Politik0

Bürgermeister Paule ehrte Jürgen Udo Pfeiffer, Burkhard Weck und Heinrich Muhl„Unermüdlich um die Stadt verdient gemacht“

ALSFELD (aep). Für diese Ehrungen brauchte Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule wahrlich nicht weit gehen – außer ein wenig um den Tisch im Rathaus herum. Drei besonders verdiente Mitglieder des Magistrats zeichnete das Alsfelder Stadtoberhaupt am Mittwochmorgen am Rande der Magistratssitzung für ihre Verdienste mit Ehrennadeln aus: den Ersten Stadtrat Jürgen Udo Pfeiffer und die Stadträte Burkhard Weck sowie Heinrich Muhl.

 

Alle drei ehrenamtliche Mitglieder des Magistrats hätten sich intensiv für ihre Heimatstadt Alsfeld eingesetzt, erklärte Paule dazu – und das seit vielen Jahren.

Die silberne Ehrennadel der Stadt verlieh der Bürgermeister dem UWA-Vertreter Heinrich Muhl, der seit 1993 als Stadtverordneter im Stadtparlament aktiv war, ehe er 2011 in den Magistrat wechselte. „Mit kritischen Fragen“ an die Adresse verschiedener Bürgermeister, so Paule, habe sich der 55-Jährige in dieser Zeit hervorgetan. „Sie haben sich über 20 Jahre in unermüdlichem Eifer um die Stadt verdient gemacht.“

Ebenfalls seit vielen Jahren engagiert sich Burkhard Weck in der Alsfelder Kommunalpolitik. Der 60-Jährige, der seit 2001 dem Stadtparlament angehörte und ebenfalls 2011 als CDU-Mitglied in den Magistrat wechselte, sei so etwas wie der „Kommunikations-Stadtrat“ in Alsfeld, da er wie kaum ein anderer als Gastwirt „das Ohr am Volk“ habe. Zudem habe Burkhard Weck mit einem „gewissen Händchen“ und Menschenkenntnis wichtige Beiträge in Personalfragen geleistet. Auch Burkhard Weck bekam die Silberne Ehrennadel verliehen.

Die mit Abstand längste Zeit in der Alsfelder Kommunalpolitik engagiert ist Jürgen-Udo Pfeiffer, der 1982 in der Stadtverordnetenversammlung seine Laufbahn begann, dabei ab 1985 viele Jahre Fraktionsvorsitzender der SPD war und heute als Erster Stadtrat den Bürgermeister vertritt. Pfeiffer sei „eine unverwechselbare Stütze in verwaltungstechnischebn Dingen“, lobte Paule und betonte dann, dass er sich auch über die große Loyalität des Ersten Stadtrats freue, der immerhin einer anderen Partei angehört als er selbst.

Weil Jürgen Udo Pfieffer seit dem, Jahr 2000 bereits mit der Silbernen Anstecknadel ausgezeichnet ist, ehrte Bürgermeister Paule den 70-Jährigen nun für diese Verdienste mit der Goldenen Anstecknadel samt Ehrenteller.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren