Gesellschaft0

Drachenfest des Lauterbacher Familienvereins Mobile – Die Vielfalt der DrachenfliegerEs war wieder alles da – nur nicht der nötige Wind

LAUTERBACH (awh). Genügend Besucher aus nah und fern – die  Zahl ging in die Hunderte den ganzen Tag über – hatte das Drachenfest des Lauterbacher Familienvereins Mobile auf den außerhalb gelegenen Steines Richtung Schlitz schon, doch es fehlte das Wichtigste: eine kräftige Brise. Gegen Abend erst frischte der Wind auf und ermöglichte auch das Aufsteigen größerer Fluggeräte, doch während des sonnigen Nachmittags flogen fast nur die Kinderdrachen. Für die großen Delta-Drachen mit mehreren Metern Spannweite war das Lüftchen, doch zu lau und schwach.

Nach dem Rekordfest 2012 toppte das diesjährige Drachenfliegen sogar noch das Ereignis aus den Vorjahr, denn neben wahren Besucherscharen aus dem gesamten Vogelsbergkreis reisten viele Familien und Freunde des Drachensportes bis aus dem Raum Fulda, Bad Hersfeld, der Wetterau und der Schwalm an. Darunter waren sogar einige „Profis“, wie die Windspielgemeinschaft Fulda., ein früher in Berlin engagierter und heute in Maar wohnender Drachenfreund sowie weitere Drachenspezialisten mit Großdrachen. Für die Showdrachen der angereisten Drachenprofis kam erst zum späten Nachmittag der richtige Wind auf.

OL-Drachen3-0710

Der Himmel so bunt – dabei stiegen nur die Kinder-Drachen auf.

Drachenfreund und Drachendoktor Eckhard Scheibel bilanzierte das Fest: „ Das Mobile-Drachenfest hat sich seit 2007 zu einem Besuchermagnet entwickelt“. Gleichzeitig kündigte Scheibel für das kommende Jahr an, dass es 2016 zwar kein Drachenfest, dafür aber eine Wiederauflage des legendären Bürgermahls mit seinerzeit rund 1000 Besuchern im Innenstadt und eine weitere Aktion „Lauterbach bunt erleben“ geben werde. Das Bürgermahl soll, wenn möglich in der ersten Juliwoche, auf dem Marktplatz oder bei Regen eine Woche später stattfinden. Gegebenenfalls will Mobile auch auf umliegende Straßenzüge ausweichen, sollte auf dem Marktplatz immer noch gebaut werden.
Anstelle des eigentlich vorgesehenen regen Flugbetriebs hatte Mobile genügend andere Aktivitäten organisiert, damit es den vielen Familien und vor allem Kindern nicht langweilig wurde. Zahlreiche Spielaktionen für Groß und Klein ließen bei den vielen Gäste keinerlei Langeweile aufkommen. Beim Wettbewerb „Welcher Drachen ist am schnellsten in der Luft“ erhielten die Kinder als Belohnung Mitmachpreise, gesponsert von einem heimischen Kreditinstitut.

Bei einem Wettrennen mit Fallschirmen zogen die Kinder Fallschirme an Seilen über die Wiese. Der Bonbondrachen der Windspielgemeinschaft Fulda bescherte den Leckermäulern Süßes aus der Luft und war besonders heiß begehrt. Beim Drachenführerschein von Mobile gab es Fragen zum sicheren Steigenlassen der Fluggeräte. Ein fliegendes Gästebuch mit Eddy-Kette ließ weiße Drachen mit Gästebucheinträgen darauf fliegen.

Die Hüpfburg vom Spielkreis Lauterbach war den ganzen Tag über dicht umlagert, und die jüngeren Besucher tobten auf ihr ausgelassen herum. Zu den betreuten Outdoorspielen gehörte auch ein Kubb-Spiel auf der Wiese. Bastelaktionen kamen bei den Jüngeren besonders gut an. Beim Bastelworkshop Eddy-Drachen konnten die Teilnehmer ihren Drachen selbst gestalten, Buttons mit Drachenmotiven konnten gestaltet und selbst hergestellt werden. Außerdem wurden Bastelaktivitäten mit Play-Mais und Loom-Bändern angeboten.

OL-Drachen4-0710

Wahrscheinlich Hunderte Besucher kamen zum Drachenfest – nur der Wind ließ auf sich warten.

OL-Drachen2-0710

Wer sich soviel an der frischen Luft bewegt, der bekommt natürlich auch ordentlich Hunger und Durst. Im beheizten Vereinsheim der Modellflugsportgruppe Lauterbach gab es das traditionelle selbstgemachte Chili („Drachenmampf“), Bockwürstchen, Brezeln, „Drachenpunsch“ sowie Kaffee und Kuchen zu familienverträglichen Preisen. Der unerwartet hohe Besucherandrang brachte den Verein mit der Versorgung der Gäste etwas in Bedrängnis, doch dank einer Nachlieferung einer ortsanässigen Metzgerei konnte auch dieses Problem ruckzuck gelöst werden. Eckhard Scheibels Kommentar: „Es ist kein Krümel übriggeblieben“.Für die Freunde eines guten Tropfens kredenzte ein Lauterbacher Weinhändler edle Tropfen, Alkohol am Drachen ist bekanntlich ja nicht verboten.

Schon im Vorfeld des Drachenfestes waren die ersten bis vierten Klassen der Lauterbacher Eichbergschule engagiert am Werke mit Malen und Basteln zum Thema Drachen, organisiert von Katrin Hardt. Teilgenommen haben 190 Kinder der Eichbergschule, wobei jedes Kind für die Auslosung von zehn Kinderdrachen registriert wurde. Mobile konnte sich über eine gute Ausbeute von 78 Bildern und 115 gebastelten Drachen erfreuen, manche der Schüler waren so eifrig bei der Sache, dass sie sowohl Bilder malten als auch Drachen bastelten.

Der Familienverein bedankt sich sehr bei den eifrigen Teilnehmern dieser Aktion und will in der Stadtbücherei und im Hohhaus-Museum einen Teil dieser kleinen Kunstwerke ausstellen. Ein Teil der eifrigen Teilnehmer konnte sich jetzt schon über eine Belohnung für ihren Basteleifer freuen und gewann einen Drachen: Sophie Woltert, Johanna Lohn, Minela Pacariz, Wiebke Czerwinka, Lena Otto, Benson Chousein, Bastian Felix, Annalie Luck, Veronika Goljakov und Kristina Littau.

Ebenfalls ein voller Erfolg war ein Losverkauf zugunsten der Kinder- und Jugendförderung von Mobile. Alle Lose waren ratzfatz verkauft und neben drei verlosten Designerdrachen gab es als Dankeschön noch drei weitere Kinderdrachen und eine am Fallschirm fliegende Wutzzu ergattern, alle Preise wurden heuer auch von Kindern gewonnen.
Beteiligt waren noch die Vulkanbogenschützen des Schützenvereins Lauterbach, die Bogenschießen auf Scheiben in ihrem Programm hatten.

Ein wesentlicher Motor bei diesem Drachenfest war zweifellos wieder Eckhard Scheibel, der nicht nur mit seiner Werkzeugkiste immer zur Stelle war, wenn etwas kaputt ging, sondern viele der Aktionen initiierte. Scheibel war es auch, der das gelungene Bürgermahl auf dem Lauterbacher Markplatz vor Jahren im wesentlichen mit arrangiert hatte und auch wieder die Großaktionen des kommenden Jahres an entscheidender Stelle mit vorbereitet

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren