Gesellschaft0

Chefarzt Dr. Rüdiger Hilfenhaus schult Praxispersonal und Ärzte aus HausarztpraxenBei der Gallenblasen-OP dem Chirugen zuschauen

LAUTERBACH (ol). Der Konferenzraum im Krankenhaus Eichhof war voll besetzt. Zahlreiche Hausärzte und ihr Praxispersonal aus dem Vogelsbergkreis waren der Einladung des Chefarztes der Allgemein- und Viszeralchirurgie, Dr. Rüdiger Hilfenhaus, gefolgt, an einer audiovisuell übertragenen Live-Operation teilzunehmen – als Teil ediner Fortbildungsmaßnahme für Hausärzte.

Verwaltungsdirektor Dr. Christof Erdmann war persönlich anwesend, um die Teilnehmer zu begrüßen, heißt es in einer Pressemitteilung der Klinik. „Wir möchten Ihnen mit dieser Art der Veranstaltung einen transparenten Einblick in die moderne, leistungsstarke Medizin, die in unserem Haus Anwendung findet, gewähren und natürlich unser hochqualifiziertes ärztliches und pflegerisches Personal im Einsatz vorstellen“, sagte der Klinikchef. Die Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten sei ein wichtiges Standbein für das Krankenhaus Eichhof und der fachliche Austausch im Rahmen einer solchen Veranstaltung sei ein wesentlicher Baustein, damit Hausärzte und ihr Personal den Patienten im Vorfeld einer Operation das nötige Vertrauen vermitteln könnten.

OL-LivOPErdmann-3009

Verwaltungsdirektor Dr. Christof Erdmann begrüßte die Besucher in dem voll besetzten Saal.

„Wir betreiben einen hohen Aufwand mit diesen außergewöhnlichen Fortbildungen, doch wir haben einen der modernsten Operationssäle in Deutschland, und die vorhandene audiovisuelle Technik ist geradezu prädestiniert dafür, derartige Schulungen durchzuführen. Darauf sind wir natürlich auch stolz“, ergänzte Dr. Hilfenhaus.

Während sein Team im OP die Patientin vorbereitete, nahm sich der Chefarzt noch die Zeit, den anwesenden Fachkräften den Verlauf eines minimalinvasiven Eingriffs zu erklären und die anstehende Operation, die Entfernung einer Gallenblase, mittels Präsentations- und Röntgenbildern auf einer Großbildleinwand detailliert zu erklären. Auch zur Entstehung eines solchen Krankheitsbildes nahm Dr. Hilfenhaus Stellung.

OL-LivOPDrSehn-3009

Moderation im Konferenzsaal: Dr. Norbert Sehn

Den Zuschauern im Konferenzsaal wurde dank der hochmodernen Kameratechnik eine direkte Zuschaltung in den Operationssaal mit einer ausgezeichneten Bildqualität ermöglicht. Mit einem Headset ausgerüstet war der Chefarzt während der OP in der Lage, den Teilnehmern den Operationsverlauf auch akustisch zu vermitteln und Fragen zu beantworten.

Die Moderation im Konferenzsaal hatte der Chefarzt der Anästhesiologie und Intensivmedizin, Dr. Norbert Sehn, übernommen, der erstmals im Vorfeld einer Live-OP auch einen Einblick in den Narkosevorgang, die Intubation und die Gabe von notwendigen Medikamenten für eine OP ebenfalls audiovisuell erklärte. Im Verlauf des eigentlichen Eingriffs sorgte er für die interaktive Kommunikation zwischen Zuschauern und dem OP-Team. Dank der unterschiedlich platzierten Kameras im OP-Saal konnten sich die Anwesenden einen optimalen Überblick verschaffen und dem Chirurgen quasi direkt über die Schulter schauen.

OL-LivOPRoentgen-3009

Livebild für die Kollegen: das Röntgenbild.

Im Anschluss an den Eingriff nahm sich Dr. Hilfenhaus noch die Zeit, den Dialog mit den Fachkräften aus dem Vogelsbergkreis zu suchen und weitere Fragen zu beantworten. Die Teilnehmer zeigten sich beeindruckt und waren begeistert von dieser außergewöhnlichen Art der fachbezogenen Weiterbildung und konnten so Theorie und Praxis, interaktive Beteiligung und fachliche Wissenserweiterung miteinander verknüpfen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren