Blaulicht0

Feuerwehrleute absolvieren in Lauterbach einen MaschinistenlehrgangAls Firefighter nun auch fit an der Pumpe

LAUTERBACH (ol). Ein neuntägiger Maschinistenlehrgang fand am Feuerwehrstützpunkt in Lauterbach statt, an dem sich 20 Kameradinnen und Kameraden aus dem Kreisgebiet beteiligten und theoretische Themen, wie Aufgaben des Maschinisten, Rechtsgrundlagen, Fahrzeug- beziehungsweise Löschfahrzeugkunde, kraftbetriebene Geräte, Motorenkunde, Pumpenkunde, Wasserentnahmestellen und Wasserförderung kennen lernten.

Wie muss der Maschinist sein Fahrzeug an die Einsatzstelle fahren hat? Welche Sonderrechte darf er dabei in Anspruch nehmen darf, und welche Absicherungsmaßnahmen muss er an der Einsatzstelle vorzunehmen? Auch das waren Fragen, denen die Teilnehmer nachgingen.

Daszu wurde den Lehrgangsteilnehmern vermittelt, welche Aufgaben der Maschinist im Einsatz zu bewältigen hat. Nicht nur das Fahren des Fahrzeuges gehört nämlich zu seinen Aufgaben, sondern auch die Entnahme der Geräte, das Bedienen der Geräte und zum Abschluss eines Einsatzes oder einer Übung auch das korrekte Verstauen der  Gerätschaften im Fahrzeug nebst Funktionskontrolle und eventuelle Instandsetzung.

Die Handhabung der Pumpen mit möglicherweise auftretenden Fehlern stand bei den Lehrgangsteilnehmern ebenfalls in der Theorie, wie Praxis auf dem Programm. Am letzten Ausbildungstag stand noch eine theoretische sowie eine praktische Prüfung auf dem Plan, die durch Kreisbrandmeister Peter Pfeil abgenommen wurde.

Am Ende des Lehrgangs konnten die drei Ausbilder von der Feuerwehr Fulda im Beisein von Stadtbrandinspektor Hans-Jürgen Schütz (Lehrgangsleiter), sowie des Kreisbrandmeisters Peter Pfeil, die Urkunden an die erfolgreichen Lehrgangsteilnehmer aushändigen und ihnen, sowie auch den Hilfsausbildern, für die geopferte Zeit danken.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren