Sport0

40:23 – TVA-Handballer kehrten mit heftiger Niederlage aus Vellmar zurückZum Auftakt eine schwere Schlappe für den TVA

ALSFELD/VELLMAR (hwb). Mit einer deftigen Niederlage starteten die Landesliga-Handballer des TV Alsfeld in die neue Saison: Beim starken TSV Vellmar unterlagen sie deutlich mit 40:23 (20:14) Toren. Das Team war nicht in Bestbesetzung und zeigte einige eklatante Schwächen.

Die Vorzeichen für das Spiel bei dem ambitionierten Oberligaabsteiger TSV Vellmar waren schon nicht die besten gewesen, denn neben Mike Decher, der beruflich absagen musste, fehlte auch noch Predrag Cosic aus privaten Gründen. Hinzu kamen die angeschlagenen Spieler Marc Imberger, Martin Harbusch sowie Daniel Czaja. Aufgefüllt wurde der Kader mit jungen aufstrebenden Spielern.

Gleich zu Beginn gelang den Gästen durch Dominik Koch eine Führung, die aber nicht lange Bestand hatte. Denn die Gastgeber setzten sich sofort mit vier Toren ab. Alsfeld blieb dran und verkürzte wieder auf zwei. So ging es weiter bis zur zwanzigsten Minute (13:9) als Trainer Andreas Paul für die Heimmannschaft eine Auszeit beantragte. Auffällig war in den ersten gespielten Minuten bereits die eklatante Schwäche beim TVA, als glasklare Chancen nicht verwertet wurden und die Gastgeber dies immer wieder zu erfolgreichen Gegenstößen ausnutzen konnten.

Im weiteren Verlauf der Begegnung das gleiche Bild: Vellmar ging bis zur Halbzeit mit 20:14 Treffern klar in Führung.

17 freie Würfe wurden vergeben

Auf Seiten der Verantwortlichen der Alsfelder hoffte man auf die zweite Hälfte.
Eine Verbesserung war allerdings nicht in Sicht. In den ersten neun Spielminuten gelang kein Tor, während der TSV seinerseits sechs nacheinander warf (26:14). Neben zahlreichen technischen Fehlern war die Abwehr mehrmals überfordert und es schien sich ein Debakel anzubahnen, weil erneut beste Möglichkeiten ausgelassen wurden. Insgesamt 17 (!) freie Würfe wurden vergeben. Rechnet man diese negative Zahl gegenüber den daraus resultierenden Gegenstößen einmal hoch, wäre es sicherlich zu einem wesentlichen engeren Spiel gekommen.

In der 43. Minute musste Kapitän Daniel Czaja, der sicherlich noch einer der wenigen Lichtblicke war, nach der dritten Zeitstrafe das Feld räumen.

An diesem Nachmittag machten sich zweifelsfrei die wenigen Trainingseinheiten in der Halle bemerkbar. Auch kam hinzu, dass Vellmar an dem Tag eine Nummer zu groß für die Vogelsberger war. Für Spielertrainer Michael Stock gilt es nun schnellst möglich das Spiel zu analysieren um sich gezielt auf das Spiel gegen die TG Rotenburg am Samstag, 19.30 Uhr in der Großsporthalle vorzubereiten.
TSV 1892 Vellmar:
Tor: Becker, Niklas, Christian Gumula
Feld: Andrè Körber (1), Lans Phil Stumbaum (5), Christoph Muth (1), Benjamin Kress (5), Janik Steiner (2), Fabina Struif (7), Benjamin Gunkel (7), Florian Hess (3), Steve Winterhoff (1), Daniel Körber (7)
Trainer: Andreas Paul;
Betreuer: Detlev Sutor
Physiotherapeutin: Anka Weix
TV Alsfeld:
Tor: Malte Nelling, Arthur Kelbert, n.E.
Feld: Martin Harbusch, Alexander Ochs, n.E., Dominik Koch (3), Jan Uwe Berz (3/2), Marc Imberger (5), Michael Stock (3), Jakob Räther (1), Sebastian Peppler (3/3), Constantin Döring, n.E., Jonas Dickel, n.E., Daniel Czaja (5), und Christoph Vogelbacher.
Betreuer: Frank Böcher und Uwe Dillmann
Videoanalyse: Olaf Schomann

Schiedsrichter: Sascha Frank und Jörg Steiss, die unauffällig das Spiel leiteten.

Zuschauer: ca. 350

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren