Gesellschaft0

Arbeiten zur Fahrbahninstandsetzung zwischen Homberg/Ohm und Appenrod beginnenEs gibt Umleitungen für zwei Bauabschnitte

HOMBERG/OHM (ol). Am kommenden Mittwoch, 23. September, starten  auf einer Länge von etwa 2,9 Kilometern in zwei Bauabschnitten die umfangreichen Arbeiten zur Fahrbahninstandsetzung auf der Landesstraße zwischen Homberg/Ohm und Appenrod.

Zur Durchführung der Maßnahme ist eine Vollsperrung unumgänglich. Um die Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmer jedoch möglichst gering zu halten, erfolgt die Ausführung der Baumaßnahme in zwei Bauabschnitten, teilt das Straßenbauamt Hessen Mobil mit.

OL-Bauarbeiten-1709

Die Umleitung für den ersten Bauabschnitt.

Der erste Bauabschnitt betrifft den Bereich der Landesstraße vom Ortsrand Appenrod bis zur Einmündung der Kreisstraße K 54 in Homberg.  Die Umleitung hierzu erfolgt ab Appenrod über die L 3343 nach Dannenrod und dort weiter auf der K 54 nach Homberg. Die Gegenrichtung erfolgt entsprechend.

Der zweite Bauabschnitt setzt sich dann ab der Einmündung zur K 54 bis Ortsrand von Homberg fort. Auch hierzu wird eine Umleitung eingerichtet. Diese erfolgt ab Appenrod über die L 3343 nach Maulbach und dort weiter auf der K 56  und L 3073 nach Homberg sowie umgekehrt.

Die Landesstraße  weist verschiedene Fahrbahnschäden auf, wie beispielsweise Unebenheiten, zahlreiche Flickstellen, Netzrisse, Aus- und Durchbrüche sowie Verdrückungen.  Ebenso entspricht der Fahrbahnaufbau nicht mehr der Verkehrsbelastung. Bei der Erneuerung werden die oberen schadhaften Schichten aufgenommen und durch ein Asphaltpaket, bestehend aus Asphaltbinder- und Asphaltdeckschicht ersetzt. In einem Teilbereich erfolgt darüber hinaus eine grundhafte Erneuerung.

OL-Bauarbeiten2-1709

Die Umleitung für den zweiten Bauabschnitt.

Hierzu wird der gesamte Aufbau, einschließlich der unterliegenden Frostschutzschicht aufgenommen und entsprechend der vorhandenen Verkehrsbelastung wieder neu aufgebaut. Ferner werden Entwässerungseinrichtungen erneuert, Bankettarbeiten durchgeführt sowie Rasengittersteine eingebaut.

Sofern die Arbeiten  planmäßig verlaufen und es nicht zu witterungsbedingten Verzögerungen kommt, kann die Baumaßnahme bis voraussichtlich Ende November abgeschlossen werden. Das Land Hessen investiert in diese Instandsetzungsarbeiten insgesamt etwa 550.000 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren