Gesellschaft0

„Alsfeld bewegt“ startet am Samstag mit über 850 Läufern und vielen AktionenDer Countdown läuft für die Laufaktion

ALSFELD (ol) Der Countdown läuft – am kommenden Samstag startet der Alsfelder Charity-Lauf „Alsfeld bewegt“ um 14:15 Uhr auf dem Marktplatz der Fachwerkstadt. Bereits am Abend zuvor stimmen sich Sport-, Kultur- und Genussbegeisterte darauf ein: Mit seinem Kabarett-Programm „Dieter Baumann, die Götter und Olympia“ wird der Olympiasieger Dieter Baumann sein Publikum mitnehmen auf eine Reise nach Olympia.

Mit im Reisegepäck hat der Kabarettist natürlich jede Menge Humor, Selbstironie und sagenhafte Begebenheiten aus der Welt des Sports, die von Kenia über die Fidschi Inseln bis auf die Schwäbische Alb führt. „Wer mag, kann sich bereits ab 18 auf unserer Pasta-Party, ebenfalls im Autohaus Roth, stärken“, lädt Orga-Team-Leiter Achim Spychalski-Merle ein. „Außerdem gibt es für das Kabarett noch einige Restkarten an der Abendkasse.“

OL-AlsfeldbewegtBaumann-1409

Läufer, Coach, Autor und Comedian: Olympiasieger Dieter Baumann kommt erneut nach Alsfeld.

Zu dem Lauf am Samstag gibt es ab 13 Uhr ein abwechslungsreiches Programm auf dem Marktplatz: Musik, Warm-Up, Essen und Trinken und viele Infostände rund um das Thema Sport, Wellness und Gesundheit. Der Startschuss fällt um 14:15 Uhr, die Strecke führt 5,4 Kilometer von der Altstadt durch die Erlen und zurück. Die Ehrung der Sieger ist für 15:30 Uhr geplant. Ausgezeichnet werden die schnellste Läuferin und der schnellste Läufer, die größte Laufgruppe und das Team mit dem originellsten Team-Namen.

OL-Alsfeldbewegt1-1409

Auch der Zieleinlauf ist auf dem Marktplatz.

„Da es hier in erster Linie um den Spaß, die gemeinsame Aktivität und den guten Zweck geht, verzichten wir auf eine Zeiterfassung“, erläutert der Sportliche Leiter des Laufs, Dierk Bublitz.

Danach soll noch längst nicht alles vorbei sein: auf einer Läuferparty nach dem Lauf können die Teilnehmer und Helfer noch auf dem Marktplatz sein und sich über ihren Lauf und ihr Engagement gemeinsam freuen.