Wirtschaft0

STI Group begrüßte zum September 20 neue AzubisEin erster Arbeitstag mit vielen Eindrücken

LAUTERBACH (ol). Am gestrigen Montag, 1. September, haben deutschlandweit 20 junge Menschen ihre Ausbildung bei der STI Group begonnen, heißt es in einer Pressemitteilung. Unter ihnen sind 16 Nachwuchskräfte in den Vogelsberger Werken. Auch zwei FOS-Praktikanten hatten Anfang August ihren ersten Praxistag. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen 69 Auszubildende in der Unternehmensgruppe, 58 davon im Vogelsberg. Die STI Group ist damit einer der wichtigsten Ausbildungsbetriebe in der Region.

Die Ausbildungsverantwortlichen Katharina Appel und Johannes Frick hießen die Gruppe in einer Einführungsveranstaltung am Standort Alsfeld willkommen. So bunt wie die Ausbildungsberufe, für die sich die jungen Menschen entschieden haben, ist auch das Programm, das die Auszubildenden in den nächsten Wochen erwartet.

Die Ausbildung startete für die angehenden Fachkräfte mit einem Kennenlernen und einer Unternehmenspräsentation. Bei einem Produktionsrundgang konnten sie erste Einblicke in die Verpackungsproduktion gewinnen. Mit Patenschaften durch ältere Azubis wurden gleich zu Beginn direkte Ansprechpartner geschaffen. Die Paten begleiteten die Einführungsveranstaltung und waren Anlaufstelle für alle Fragen rund um die Ausbildung. Anhand des Einführungsplanes wurde ersichtlich, was die Berufseinsteiger in den nächsten Wochen erwartet. Neben einem Erste-Hilfe-Kurs lernen die Azubis den richtigen Umgang mit Feuerlöschern und wichtige Fakten zur Arbeitssicherheit.

Das Ausbildungsangebot der STI Group umfasst sieben Berufsbilder: Industriekaufmann/-frau, Packmitteltechnologe/in, Mediengestalter/in Digital und Print, Medientechnologe/in Druck, Elektroniker/in für Betriebstechnik, Industriemechaniker/in und Fachinformatiker/in für Systemintegration. In Kooperation mit der THM Wetzlar bietet die Unternehmensgruppe zudem den Bachelorstudiengang BWL mit der Fachrichtung Mittelstandsmanagement an und ermöglicht so die Chance zu studieren und gleichzeitig Berufserfahrung zu sammeln.

Da der erste Tag in Alsfeld startete nutzten Werkleiter Andreas Goldbach, Alsfelds Betriebsrat Thomas Beenen, Moritz Caspar (Jugend- und Auszubildendenvertretung Alsfeld) und Alexander Deuchert (dualer Student) die Gelegenheit, die neuen STI Group-Mitarbeiter persönlich willkommen zu heißen.

Im Rahmen ihrer Ausbildung durchlaufen zwei der Nachwuchskräfte die verschiedenen Fachabteilungen am Standort Alsfeld, vier werden am Standort Grebenhain und zehn im Stammwerk Lauterbach ausgebildet. Das besondere Betreuungskonzept der STI Group stellt zudem eine werksübergreifende Ausbildung sicher. Darüber hinaus finden regelmäßig innerbetrieblicher Unterricht und Englischunterricht statt, um das Wissensspektrum zu erweitern. Durch die Teilnahme an einem Wirtschaftsplanspiel bekommen die Azubis die Möglichkeit, ein Unternehmen selbst zu steuern.

„Eins ist sicher: langweilig wird es bei uns in der Ausbildung nicht! Mehrere Standorte, vielfältige Fertigungsverfahren und eine breite und bunte Produktpalette sorgen für viel Abwechslung und gute Entwicklungsmöglichkeiten“, so Johannes Frick, verantwortlich für die gewerblich-technische Ausbildung.

Bewerbungen für einen Ausbildungsstart in 2016 sind in der STI Group bis zum 30. September 2015 möglich. Weitere Informationen zu den verschiedenen Ausbildungsberufen und Qualifikationsvoraussetzungen finden interessierte Jugendlich unter www.sti-group.com/de/karriere.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren