Gesellschaft0

MSC Schrecksbach lädt zu drei-Stunden-Rennen auf der Motocross-StreckeDie Runden fordern alles von den Fahrern

SCHRECKSBACH (ol). Auf der legendären Moto Cross Rennstrecke „Rund am Bodenrain“ in Schrecksbach finden am kommenden Wochenende Motocross-Veranstaltungen der besonderen Art statt, darunter auch zwei drei-Stunden-Rennen, die ihren besonderen Reiz bieten, teilt der MSC Schrecksbach mit.

 

So sollen am Samstag, 5. September, drei Rennen und folgenden Sonntag zwei IGE Rennen stattfinden. Die Fahrer werden an den Renntagen, in verschiedene Klassen eingeteilt, aus sogenanten Startboxen auf die Rennstrecke fahren. Die Zeitmessung erfolgt über Transponder.

Der MCS Schrecksbach im DMV hat die Strecke in unzähligen Arbeitseinsätzen den besonderen Anforderungen eines Langstreckenrennens angepasst. So warten neben der sowieso schon mit attraktiven Sprüngen versehenen Moto Cross Piste besondere Schwierigkeiten wie im Weg liegende Baumstämme, ultrasteile Bergab- und Bergaufpassagen und weitere Überraschungen auf die Teilnehmer. Zudem wurde die Strecke diese Jahr noch um mehrere Passagen und schwere Abschnitte erweitert. Ein kleines Teilstück wird wieder asphaltiert sein.

Die Rundenlänge wuchs von ursprünglich 1790  auf über 2800 Meter an. Schnelle Moto-Cross Passagen wechseln sich mit langsamen, technisch anspruchsvolleren Enduropassagen ab. Die Piste wird einiges von den Piloten abverlangen und technisch sehr reizvoll sein. Wer am Ende die Nase vorn haben will, braucht eine gehörige Portion körperliche Fitness und ein zuverlässiges leicht zu handhabendes Geländemotorrad. Auch die Boxenstopp-Strategie muss wohl überlegt sein.

Gespannt sein dürfen die Zuschauer, für die der Eintritt wieder frei sein wird, wie viele Runden es in diesem Jahr werden. Eines ist aber jetzt schon klar: Die Zuschauer haben bei einer Rennwurst und einem Kaltgetränk die beste Sicht auf packende Positionskämpfe, Sprünge und verschiedene Fahrstile.

OL-MSC-0209

Die Zuschauer sind an vielen Passagen der Strecke hautnah dabei.

Wer selbst noch am Rennen teilnehmen möchte, kann dies, falls noch Startplätze zur Verfügung stehen, mit einem Moto Cross oder Enduro Motorrad ab 65 Kubikzentimeter tun (weitere Informationen dazu auf der Website der Veranstalter).

Das erste Rennen startet Samstag um 9:30 Uhr, das zweite um 12:00 Uhr und das letzte für den Tag um 15:00 Uhr. Am Sonntag geht es dann um 9:00 Uhr weiter und das letzte Rennen beginnt um 13:00 Uhr.

Diese Veranstaltung ist eine Zuverlässigkeitsfahrt für Enduros beziehungsweise  Geländesportmotorräder sowie Moto Cross Motorräder .

Sie besteht aus 2 Prüfungsteilen:
1. Startprüfung: das Motorrad muss innerhalb einer Minute aus eigener
Motorkraft die Startbox verlassen haben, ansonsten gibt es 50 Strafpunkte.
2. Zuverlässigkeitsfahrt über drei Stunden. Jeder Fahrer muss versuchen,
innerhalb der zur Verfügung stehenden Zeit, möglichst viele Runden zu fahren.
Jede Runde wird an der Zählstelle mittels Transponder registriert. Bei gleicher
Rundenanzahl zählt die kürzere Fahrzeit. Tanken Reparieren, Pausieren und
Fahrerwechsel (Bei Teams) erfolgt ausschließlich in den Startboxen. Die letzte
Runde wird nur gewertet, wenn der Fahrer vor Ablauf der 3 Stundenfrist sich mit
seinem Motorrad in der Box befindet.

Im Gegensatz zum Moto-Cross kommt es beim dieser Veranstaltung weniger auf den
Kampf “Mann gegen Mann” als auf die Einteilung der Kräfte an. Besonders am Ende
der drei Stunden sieht man relativ gute Fahrer wie Anfänger auf ihren Maschinen
“herumeiern”. Andere (mit sehr guter Kondition) fahren am Ende fast ebenso
schnell wie am Anfang. Da der Flüssigkeitsverlust bei dieser Veranstaltung enorm hoch ist, haben sehr viele Fahrer Trinksysteme am Rücken.
Der MCS Schrecksbach wünscht ihnen spannende Rennen und viel Spaß beim Zuschauen.
Weitere Infos unter www.mcs-schrecksbach.de oder http://igeonline.de.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren