Gesellschaft0

Ferienspiele in Groß-Felda: Reservistenkameradschaft und Sportverein luden einSport und Spannung in den Sommerferien

FELDATAL (mb). Auch in Feldatal laden Vereine die Kinder der Gemeinde zu Ferienspielaktionen ein – und sorgen so für die kleinen Abenteuer in den großen Sommerferien. Am Wochenende in Groß-Felda.

Eine spannende Nacht verbrachten Kinder zum Beispiel auf dem Gelände der Reservistenkameradschaft Groß-Felda. Im Rahmen der diesjährigen Feldataler Ferienspiele hat die Reservistenkameradschaft am vergangenen Freitag einen Zeltbiwak veranstaltet.

OL-Ferienspielzelt2-1808

Das Zeltlager der Reservistenkameradschaft.

Der 1. Vorsitzende des Vereins, Hans-Joachim Gelhar, war sehr zufrieden mit dem Ergebnis. „Es bereitet uns eine Riesenfreude, so etwas für die Kinder auf die Beine zu stellen und das Programm kommt gut an.“ Er sei sehr stolz auf die rege Vereinstätigkeit, die sich auf bis zu 15 aktive Mitglieder belaufe und das große Engagement, das den Kindern entgegengebracht werde.

Nachdem sich diese um 18:00 alle zusammengefunden hatten, bekamen die Kinder Laufzettel ausgeteilt, um an verschiedenen Stationen Punkte zu sammeln. So konnten sie z.B. auf eine Zielscheibe werfen und mit selbstgebastelten Bögen schießen. Am Ende gab es natürlich auch etwas zu gewinnen.

OL-Ferienspielzelt1-1808

Die Reservisten kümmerten sich mit Engagement um die Kinder.

Dafür sammelt Hans-Joachim Gelhar das ganze Jahr, und er sei froh über die vielen Spenden, die er von Firmen aus der Region erhalte. Nach einer Stärkung vom Grill wartete die Gruppe dann die Dunkelheit ab, um sich gemeinsam mit den Reservisten auf eine Waldwanderung zu begeben. Licht spendeten hier einzig die Leuchtarmbänder, die die Kinder vorher bekommen hatten. Später am Abend wurde noch gemeinsam Stockbrot über dem Lagerfeuer gebacken bis man sich später in die grünen Tarnzelte zum Schlafen legte. Vom großen Sammelzelt bis hin zur sogenannten „Dackelgarage“ haben die Reservisten allerlei Zelte aus den 40er Jahren zusammengesucht und wieder instand gesetzt. Für die Kinder, sowie die engagierten Vereinsmitglieder der Reservistenkameradschaft Groß-Felda wurde der Zeltbiwak somit zu einem spannenden und erfolgreichen Abend.

 Sportlich bei der Nonsense Olympiade

Auch der VfR Groß Felda hat wieder ein Ferienspielprogramm für die Jüngsten der Gemeinde auf die Beine gestellt. Am Freitag fand unter dem Motto „Toben, Raufen, wilde Spiele“ dieses Jahr eine Nonsense Olympiade statt. In insgesamt 12 Disziplinen konnten die Kinder ihr Können unter Beweis stellen.

OL-FerienspieleTV2-1808

Spaß bei der Nonsense-Olympiade: die jungen Teilnehmer.

Von Diskus- oder Speerwurf über Sockenschleuder bis hin zum Erbsenweitspucken war alles dabei. Während es für einige Disziplinen nur Teilnehmerpunkte gab, konnten in Disziplinen wie dem Erbsenweitspucken kräftig Punkte abgestaubt werden. So wurden die Kinder dazu animiert, an möglichst vielen Spielen teilzunehmen.

Unterstützt bei der Organisation und Durchführung des Events wurde der VfR von der Reservistenkameradschaft Groß Felda. So hatte der 1. Vorstand der Reservisten, Hans-Joachim Gelhar, über das Jahr hinaus Preise für die Kinder gesammelt. Dieser übernahm am Ende des Tages dann auch die Preisverleihung. Den ersten Platz der Nonsense Olympiade belegte Lars Michaelis. Anschließend bekamen natürlich auch die anderen Kinder Teilnehmerpreise.

OL-FerienspieleTV1-1808

Die Kinder hatten viel Spaß mit dem Turnverein.

Die Kinder die beim VfR mitspielen, durften sich darüber hinaus über Cappys und Schals der Mannschaft freuen. Hans-Joachim Gelhar betonte dabei seine Dankbarkeit gegenüber den Firmen wie MaGu und Duchardt, die die Preise für die Kinder gespendet hatten. Am Ende war die Nonsense Olympiade ein gelungener und sportlicher Nachmittag für die Kleinen, welche den Organisatoren am Ende einen kräftigen Beifall schenkten.

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren