Gesellschaft0

Kirchspiel Nieder-Ohmen im Zeltlager Eckmannshain „Unter dem Meer“Eine Woche abtauchen in die Tiefen des Meeres

MÜCKE (ol). Traditionell zu Beginn der Sommerferien reiste das evangelische Kirchspiel Nieder-Ohmen ins Zeltlager Eckmannshain nahe Ulrichstein. 90 Kinder zwischen 8 und 13 Jahren, sowie das 25-köpfige Betreuerteam tauchten ab in die Unterwasserwelt von „Eckmannslantis“, denn das diesjährige Motto lautete „Unter dem Meer“. So erwartete die Jugendlichen eine spannende Reise durch die Ozeane unserer Welt.

Nachdem jeden Vormittag in verschiedenen Diensten das Lager auf Vordermann gebracht wurde, war in der Bibelarbeit „Jesus Christus, der Mann aus Nazareth“ das Thema.
Bei abwechslungsreichen Kennenlern-Spielen, sowie gruppenfördernden Spielen konnte man die vielen neuen Gesichter besser kennenlernen und neue Freundschaften knüpfen. Zudem standen an den folgenden Tagen Ratespiele wie Montagsrennmaler oder „1, 2 oder 3“ auf dem Programm bei denen Punkte für das Zelt gesammelt werden konnten. Coole Bastelaktionen und sportliche Aktivitäten, wie Fußball, Volleyball oder Tischtennis waren eine beliebte Abwechslung im Programm. Nach einer Wanderung zur Burg Ulrichtein begann eine Stadtrallye, bei der viele knifflige Fragen rund um Ulrichstein gelöst werden mussten. Ein Kinoabend mit dem Film „Findet Nemo“ rundete die erste Halbzeit des Lagers auf dem Eckmannshain ab.

OL-KirchspielKennenlern-1808

Bei Spielen lernte man sich kennen.

Die zweite Wochenhälfte, in der sich auch das Wetter von einer besseren Seite zeigte, begann mit einer Reise durch die sieben Weltmeere, bei der die Jugendlichen in jedem Ozean von einer spektakulären Aufgabe überrascht wurden. Neben der Kirmes, bei der kein traditionelles Spiel, wie Entchen fischen und Dosen werfen ausgelassen wurde und die Schunkelrunden nicht zu kurz kamen, sorgte auch die diesjährige Gameshow für viel Action.

Bei diesem Geschlechterkampf heizten die beiden Moderatorenduos Jungs und Mädels richtig ein, so dass nach zahlreichen spaßigen, aber auch nervenaufreibenden Spielen die Mädchen am Ende die Nase leicht vorn hatten und den Sieg verbuchen konnten. Wie schon in den vergangenen Jahren war auch wieder das Labyrinth durch den Wald einer der Höhepunkte, nicht zuletzt durch das damit verbundene Hamburger Grillen und Stockbrot vom Lagerfeuer.

Der große Abschlussgottesdienst, bei dem das Erarbeitete der Bibelarbeit zusammengetragen wurde, läutete den letzten Tag im Lager ein. Völlig neu gestaltete sich der diesjährige Abschlussnachmittag, bei dem die Zelte in teils lustigen, teils spannungsreichen Wetten gegen ihre Betreuer antraten. Dabei musste unter anderem ein Auto auf Zeit gezogen oder Schminkkünste bewiesen werden. Außerdem bedankte sich das Betreuerteam mit einem Lied bei den Jugendlichen.

OL-KirchspielGameshow-1808

Witziger Abend: die Gameshow „Jungs gegen Mädchen“. Die Mädchen gewannen.

Das absolute Highlight war auch in diesem Jahr wieder die Abschlussdisco mit DJ Cala und DJ Mari, die mit ihren Gästen Helene Fischer und „Cro“ die Stimmung unter dem Meer bis an die Wasseroberfläche steigen ließen. So wurde bis spät nach Sonnenuntergang der Abschluss der Freizeit gefeiert. Mit dem Abschlusskreis, der wieder für viele Tränen sorgte, verabschiedete man sich aus den Tiefen des Meeres und tauchte wieder auf Richtung Heimat. „Bis nächstes Jahr auf dem Eckmannshain!“

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren