Blaulicht0

Klassiker der Tierrettung für Feuerwehren: Stubentiger hoch in der BaumkroneBeim zweiten Versuch kletterte die Katze herunter

ALSFELD (ol). Das ist sozusagen der Klassiker unter den Tierrettungseinsätzen: eine Katze, die sich nicht vom Baum herunter traut. So geschehen am Dienstag in Alsfeld.

 

Die  Katze miaute am Dienstag auf einem fünfzehn Meter hohen Baum inmitten von Alsfeld um Hilfe. Schon zwei Tage lang soll das Tier in der schwindelerregenden Höhe ausgeharrt haben. Besorgte Anwohner alarmierten die Feuerwehr, um den Stubentiger zu retten.

Mit einer Schiebeleiter rückte die Alsfelder Feuerwehrleute an und erklommen den Baum, doch die Katze hatte offensichtlich keine Lust mit den Rettern in Kontakt zu kommen. „Die Katze floh bis in die äußerste Spitze des Baumes“, schilderte Feuerwehreinsatzleiter Daniel Schäfer. Den Umständen geschuldet, mussten die Feuerwehrleuten die Leiter neu positionieren und einen neuen Rettungsversuch starten.

Bei  der zweiten Runde der Katzenrettung nutzten die Feuerwehrleute die Leiter jedoch als Klopfmittel. Mit zwei sanften Schlägen gegen die Baumkrone, wurde der Weg nach unten erfolgreich nahe gelegt. „Die Katze wurde zum Herabklettern motiviert“, schilderte der Feuerwehreinsatzleiter. Diese Art der Motivation zeigte offensichtlich Wirkung, ohne weitere Nachhilfen der Feuerwehr kletterte die Katze selbstständig von dem Baum und verließ den Ort des Geschehens äußerst zügig.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren