Gesellschaft0

Start der Straßenbauarbeiten zwischen Maar und Reuters – 720.000 Euro – UmleitungenAb August ist die B254 erst einmal dicht

MAAR (ol). Voraussichtlich ab Montag, 3. August, starten die umfangreichen Bauarbeiten zur Fahrbahnerneuerung auf der Bundesstraße 254 zwischen den beiden Lauterbacher Stadtteilen Maar und Reuters – auf einer der meist befahrenen Straßen des Vogelsbergkreises. Zwei Umleitungsstrecken sollen den Vekehr durchlassen.

Zur Durchführung der Bauarbeiten ist eine Vollsperrung der Bundesstraße in diesem Bereich leider unumgänglich. Um die Beieinträchtigtigungen dennoch möglichst gering zu halten, werden die Arbeiten während der verkehrsärmeren Zeit in den hessischen Sommerferien durchgeführt.

OL-Umleitung2-2307

Für den überörtlichen Verkehr sind zwei Umleitungsstrecken vorgesehen. Für den Verkehr in südlicher Fahrtrichtung erfolgt die Umleitung ab Brauerschwend auf der L 3144 über Hergersdorf und Wallenrod nach Sickendorf und von dort auf der L 3161 über Heblos zurück zur B 254. Die Umleitungsstrecke für den Verkehr in nördlicher Fahrtrichtung führt ab Maar auf der L 3161 über Wernges nach Udenhausen, dann auf der K 73 über Schwarz zur L 3160 bis Eifa und von dort auf der B 62 bis zur Anschlussstelle Alsfeld-Ost.

Die Erneuerung auf der B 254 wird erforderlich, meint Hessenmobil, da bereits verschiedene Fahrbahnschäden in Form von Netzrissen und Verdrückungen festgestellt wurden.  Um weiteren Substanzverlusten an der Bundesstraße entgegenzuwirken, werden nunmehr die schadhaften Asphaltschichten erneuert und die Fahrbahn im Hocheinbau auf einer Länge von gut 2,9 Kilometern verstärkt. Die B 254 erhält damit einen neuen Fahrbahnaufbau, welcher den Anforderungen der heutigen verkehrlichen Erfordernissen entspricht.

OL-Umleitung-2307

Die Gesamtinvestition durch die Bundesrepublik Deutschland in dieses Bauvorhaben beträgt rund 720.000 Euro

Sofern die Bauarbeiten wie geplant verlaufen, wird die Gesamtmaßnahme voraussichtlich bis Anfang September 2015 fertiggestellt.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren