Gesellschaft0

Spielplatzsanierung in Homberg/Ohm – Voten mit der Fanta-Spielplatz-InitiativeEin Bewegungsparcours für das Stadtzentrum

HOMBERG (ol). In Sachen Spielplätze bewegt sich gerade einiges in Homberg/Ohm. Passend zur warmen Jahreszeit ist der städtische Bauhof aktuell damit beschäftigt, alle Homberger Spielplätze, egal ob in den Ortsteilen oder im Stadtkern, bis zum Beginn der Sommerferien zu sanieren.

Nach Ende der Ferien- und Urlaubszeit, voraussichtlich Mitte bis Ende September, kommt zusätzlich ein Bewegungsparcours ins Stadtzentrum. Damit soll den Homberger Familien in allen Gemeindeteilen eine angenehme Aufenthaltsmöglichkeit für draußen geboten werden. Der Bewegungsparcours wird allerdings kein Spielplatz im klassischen Sinne sein. Bestehend aus einigen metallenen Outdoor-Fitnessgeräten, die Beweglichkeit, Gleichgewichtssinn und Koordination schulen, und einem Parcours hölzerner Balancierpfade (Wackelbrücke, Seiltreppe, Slagline und ähnliches) sollen alle Generationen gleichermaßen angesprochen werden.

Da der Schwerpunkt dabei mehr auf Bewegung als auf Kraft beruht, soll vor allem auch die ältere Generation angesprochen werden. Der Standort „Hinter der Mauer“ (Wiesengelände unterhalb der Raiffeisenbank) lädt zum Picknickmachen ein oder zum Pizza- oder ein Eisessen bei den anliegenden Gastronomen. Da die Metallgeräte teilweise schon aufgebaut wurden, kann sich der Besucher schon mal ein grobes Bild vom angehenden Parcours machen.

Voten mit der Fanta-Spielplatz-Initiative

Um die Homberger Partnerstadt aus Thüringen zu ehren, wird der Mehrgenerationen-Bewegungsparcours den Namen „Stadtroda“ tragen. Auch die AOK Hessen hat sich großzügig an dem gesundheitsfördernden Projekt beteiligt und die Mittel für die Anschaffung eines mechanischen Oberkörperergometers zur Verfügung gestellt. Zudem läuft im Internet bis zum 31.Juli. die Fanta-Spielplatzinitiative, bei der jeder Bürger einmal täglich online für den angehenden Bewegungsparcours abstimmen kann.

Die Spielplätze mit den 100 meisten Stimmen erhalten vom Limonadenhersteller eine Förderung von bis zu 20.000 Euro. Die Links zur Abstimmung finden sich auf der Webseite der Stadt Homberg unter www.homberg.de oder auf der Facebookseite des Homberger Familienzentrums.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren