Gesellschaft0

Motorradtrialrennen in Schrecksbach – 137 Fahrer – Tim Haber und Bodo Lange FünfteRespektables Ergebnis für die Lokalmatadoren

SCHRECKSBACH (ol). An der ersten Motorradtrialmeisterschaftsveranstaltung auf dem Moto Cross Gelände des MCS Schrecksbach nahmen 137 Fahrerinnen und Fahrerf teil. Die Gastgeber hatten nach der gelungenen Testveranstaltung, dem Trialmeeting 2014, keine Mühen und Arbeiten gescheut um den Rahmen für einen würdigen Deutschland-Cup (D-Cup), der Deutschen Meisterschaft im Classik Trial, mit insgesamt zwölf neuen selektiven Sektionen herzurichten.

Man wurde von Seiten des MCS auch nicht enttäuscht: Aus dem gesamten Bundesgebiet, Polen, Holland und aus der Schweiz waren Teilnehmer nach Schrecksbach angereist.

Wie überall in Deutschland wurde es an dem Wochenende zu einer Hitzeschlacht. Die Piloten kämpften bei an die 40 Grad Celsius um ihre Punkte. Geplant war eine Fahrzeit pro Tag von 270 Minuten. In diesen 4,5 Stunden sollte jeder vier Runden à acht Sektionen möglichst fehlerfrei bewältigen. Es wurde aber schnell klar, dass es mit diesem Vorhaben, ohne die Gesundheit der Fahrer (von 14 bis 74 Jahre) aufs Spiel zu setzen, schwierig werden würde.

OL-MSC4173-0706

Tim Haber vor dem Start.

Und so entschloss sich die Fahrtleitung die Dauer der Fahrzeit bei 4,5 Stunden zu belassen, aber die Rundenzahl auf drei zu kürzen um den Fahrern mehr Zeit zu geben um sich doch mal zwischendurch an den Aussenduschen zu erfrischen und sich abzukühlen. Diese Regelung behielt man auch für den Sonntag bei. Eine gute Lösung wie sich herausstellten sollte: es gab keine Verletzungen, welche vom Arzt oder Sanitäter behandelt werden musste.

Gespannt war man auf das Abschneiden der beiden Lokalmatadoren vom MCS Schrecksbach Tim Haber und Bodo Lange, die beide mit einer YAMAHA TY 250 aus 1983 am Start waren. Sie fuhren mangels eigenem Classik Trial Motorrad mit einer ausgeliehenen Maschine vom ehemaligen Yamaha Händler Peter Hallenberger aus Alllendorf –Rennertehausen in der „LuMo“-Klasse, den Luftgekühlten Monoschockern (ein Federbein hinten) mit. Haber am Samstag und Lange am Sonntag. Diese Klasse ist neu und so fahren in dieser Klasse alle Schwierigkeitsgrade (blaue, gelbe, weiße, rote oder grüne Spur) zusammen.

OL-MSCLutz-0706

Steffen Lutz, 1. Vorsitzender der DTSG (Deutsche Trial Sport Gemeinschaft) auf CZ (Baujahr 1963) Klasse eins.

Die jeweilig einfachere Spur erhält zu den gesammelten Strafpunkten nochmals einen Aufschlag wegen der einfacheren Spur. So kam es, dass Haber und Lange in der Roten Spur keine Chance auf einen Podestplatz hatten, da die ersten drei die blaue Spur wählten. Rang 5 für Beide ist aber ein respektables Ergebnis. Auch am Start vom MCS: Jochen Schien. Aus der Region waren Vater Ralf Schneider mit Sohn Till aus Wasenberg: Till gewann die grüne Spur der Twinshocker und Vater Ralf belegte einmal den 2. und einmal den 4. Platz in der Klasse 10 den LuMo´s.

OL-MSCSieger-0607

SiegerehrungKlasse1(Samstag) Experten Classik,gelbe Spur Platz 1: Günter Ruttloff aus Chemnitz auf CZ (Berühmtheit im Trialsport), Platz 2: Peter Zeh aus Taucha (Leipzig) auf CZ und Platz 3 Rainer Frauen aus Hamburg auf BSA, alles Motorräder mit einem Baujahr vor 1965. Links daneben: Bürgermeister der Gemeinde Schrecksbach Andreas Schultheis, Rechts daneben: Bodo Lange 1. Vorsitzender vom MCS.

Abschließendes Resümee von allen Teilnehmern und von Seiten des Motorsportclubs Schrecksbach: Ein gelungener Einstand in die Motorradtrialwelt für den MCS.

Der MCS freut sich schon auf die nächsten Veranstaltungen: Das Enduro Cross Camp/Weltenbummlertreffen vom 7. bis 9. August und das IGE 3-Stunden Enduro-Rennwochenende am 5. und 6. September.

OL-MSCSieger-0706

Gruppenfoto Alle Sieger und gut platzierten Teilnehmer vom Sonntag nach der Siegerehrung mit Bürgermeister Andreas Schultheis.

Am Rande: Mitglieder vom MCS und Organisatoren von der DTSG verhinderten am Donnerstag mit Feuerlöschern einen größeren Flächenbrand auf einem Nachbarfeld. Nachdem ein Traktor beim Heuwenden Feuer gefangen und das Heu auf dem Feld in Brand gesteckt hatte, eilten die mit dem Sektionsbau beschäftigten Mitglieder des MCS herbei und verhinderten größeren Schaden.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren