Gesellschaft0

Lauterbacher Kinderhort feiert 25-Jähriges – Heute gibt es 64 BetreuungsplätzeZu Beginn waren es ganze 16 Schulkinder

LAUTERBACH (awh). Manchmal kommt die Einrichtung sogar unfreiwillig in die Medien, wenn es ihr um die Sache geht. Die Rede ist vom städtischen Kinderhort Am Eichberg 5 in Lauterbach, der am Samstag, 4. Juli, ab 14 Uhr sein 25-jähriges Bestehen feiert. Anlass für einen Rückblick auf bewegte Jahre.

Als sich die Kreisstadt darum bemühte, unter den Rettungsschirm des Landes Hessen zu schlüpfen, standen natürlich auch Gebührenerhöhungen im sozialen Bereich auf dem Programm. Da wurde der Kinderhort selbstverständlich nicht ausgenommen. Doch bei seinem Geburtstag werden sicherlich eher die erfreulichen Seiten im vergangenen Vierteljahrhundert zur Sprache kommen, denn die Einrichtung der Stadt leistet ja seit vielen Jahren eine sehr wertvolle pädagogische Arbeit an den jüngsten Bewohnern des Vogelsberger Kreisstädtchens. Da ist sicherlich mit ein großer Verdienst von Hortleiterin Edith Becker und auch des Fördervereins um Ute Kirst, die sich immer wieder um die Einrichtung und ihr Weiterbestehen mächtig ins Zeug legen.

Ein Beginn mit 16 Kindern

Die Geburtsstunde des Kinderhortes schlug am 20. August 1990, als die Einrichtung auf dem Gelände der Eichbergschule eröffnet wurde. Seit diesem Tag ist Edith Becker die Leiterin des Hortes. Zu Beginn betreute die Einrichtung 16 Kinder, nach einem Jahr stieg deren Zahl dann bereits auf 40. Neun Jahre nach der Gründung, 1999, wurde in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt des Vogelsbergkreises eine sozial-integrative Gruppe eingerichtet (sechs Kinder mit besonderem erzieherischem Bedarf und neun Regelkinder).

 

https://www.facebook.com/osthessennews/posts/931235330255843
2005 wurde diese Gruppe in eine Tagesgruppe umgewandelt mit neun ambulanten Erziehungshilfeplätzen, so dass 14 neue Hortplätze geschaffen werden konnten.
Zwei Jahre später zog diese Tagesgruppe in ein eigenes Gebäude in der Vogelsbergstraße, so dass eine dritte Regelgruppe im Hort eröffnet werden konnte.

Zurzeit 64 Betreuungsplätze für Kinder von sechs bis zwölf

Zurzeit werden 64 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren angeboten, vertreten sind im Lauterbacher Kinderhort zwölf Nationen.
Um das Wohl der Kinder kümmern sich dort sechs pädagogische Kräfte und zwei hauswirtschaftliche Mitarbeiterinnen.
Im April 2013 gründete sich ein Förderverein für den Kinderhort, dessen Ziel es ist, die Erziehungs- und Bildungsarbeit des städtischen Hortes in der Kreisstadt materiell, ideell und finanziell zu unterstützen.

OL-Kinderhort-edith_becker-0207

Von Anfang Leiterin im Kinderhort: Hortleiterin Edith Becker.

Edith Becker beschreibt den pädagogischen Ansatz der Jubiläumseinrichtung wie folgt: „Jedes Kind ist anders, darin sind alle gleich“. Zum pädagogischen Ansatz des Lauterbacher Kinderhortes heißt es auf dessen Internetseite:
„Der städtische Kinderhort betreut Schulkinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren, deren Eltern aus beruflichen, pädagogischen oder familiären Gründen eine Ganztagesbetreuung für ihr Kind wünschen. Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an den Bedürfnissen und Lebenssituation der Kinder. Die Familien möchten wir durch unsere Arbeit unterstützen und sie durch vielfältige Formen von Zusammenarbeit an dem Geschehen am Hort teilhaben lassen. Wir geben den Kindern die Möglichkeit, eigene Erlebnisse und Erfahrungen zu machen, die sie in ihrer Entwicklung fördern. Dabei werden wir sie begleiten und unterstützen, mit dem Ziel, sich zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu entwickeln. Wir bieten den Kindern einen strukturierten Tagesablauf, indem sie sich von uns angenommen fühlen, wie sie sind und sich wohl fühlen können.
Ein Schwerpunkt in unserer Arbeit ist die Freizeit- und Ferienbetreuung. Dei Kinder haben die Möglichkeit, nach ihren Interessen an Projekten teilzunehmen oder unter verschiedenen Angeboten zu wählen. Es finden zudem wöchentliche AGs (Sport, Tanz, Waldtage etc.) statt. Einmal im Jahr bieten wir eine mehrtägige Hortfreizeit an.
Die Schule ist ein wichtiger Bestandteil des täglichen Lebens der Kinder. Wir bieten den Kindern pädagogische Hilfe, insbesondere bei der Erledigung der Hausaufgaben. Ziel ist es, dass die Kinder die Hausaufgaben selbständig und eigenverantwortlich erstellen können. Mahlzeiten wie Mittagessen und Zwischenmahlzeiten sind wichtige strukturierende Elemente des Tagesablaufes. Die Kinder erhalten täglich eine ausgewogene, warme, kindgerechte Mahlzeit. Dabei berücksichtigen wir die verschiedenen Religionen und Kulturen………..Der Kinderhort ist ein Ort der sozialen Integration, in dem jedes Kind seinen Platz finden kann!“

Jubiläumsfest am 4. Juli von 14 bis 17 Uhr.

Die Einrichtung ist während der Schulzeit von montag bis Freitag von 11 bis 17 Uhr und in den Ferien montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr geöffnet. Erreichbar ist der Hort unter der Mailadresse kinderhort@lauterbach-hessen.de oder unter der 06641-62399.
Seit Anfang an leitet Edith Becker den städtischen Kinderhort an der Eichbergschule.
Das 25jährige Bestehen des Lauterbacher Kinderhortes ist Anlass für ein Jubiläumsfest am 4. Juli von 14 bis 17 Uhr.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren