Blaulicht0

Falschgeld-Betrüger in Kassel festgenommen – Zweiter Täter ist flüchtigBlüten für Millionen lagen in dem Koffer

KASSEL (ol). Ein nicht alltäglicher Betrugsfall beschäftigt derzeit die Kasseler Kripo: Es geht um Falschgeldbetrügerei. Beamten gelang am Montagabend die Festnahme eines 38 Jahre alten Tatverdächtigen aus Kamerun. Er hatte bei seiner Festnahme zwei Koffer mit unbedrucktem Papier in verschiedenen Geldscheingrößen und eine Tragetasche mit chemischen Flüssigkeiten und Pulver dabei. Einem zweiten Tatverdächtigen gelang die Flucht.

In diesem Fall geht es um einen in Nordhessen bislang unbekannten Trickbetrugs , den sogenannten Wash-Wash-Trick. Betrüger versuchen, Geldscheinpapier zu verkaufen, das mit Hilfe spezieller Chemikalien zu waschechte Blüten in Millionenhöhe werden könne. Für die Kaufsumme gibt es unbedrucktes, passendes Geldscheinpapier und die Chemikalien.

In Kassel versuchten die Täter es bei einem Händler für den An- und Verkauf von Gold, ondem sie ihn mit dem Erwerb von Goldbarren lockten. Die beiden Tatverdächtigen hatten den Händler am Montag angerufen und vier Goldbarren angeboten. Das Geschäft sollte dem Händler zu Folge in seiner Wohnung erfolgen. Dort seien gegen 18 Uhr die beiden Tatverdächtigen erschienen.

Von Goldbarren war aber keine Rede mehr, sie boten dem Geschäftsmann die Herstellung  von Falschgeld in Millionenhöhe an. Als der Händler den Betrügern auf die Schliche kam, flüchteten beide Hals über Kopf aus dem Haus. Er alarmierte die Polizei und darauf gelang auf der Leipziger Straße die Festnahme des 38-Jährigen, der Geldkoffer und Chemikalien bei sich trug. Der zweite Mann flüchtete in einem Auto mit französischem Kennzeichen stadtauswärts in Richtung Autobahn 7.

Er wird vom Opfer wie folgt beschrieben: Mann, dunkelhäutig, etwa 1,80 Meter groß und 30 bis 40 Jahre alt. Er habe kurze schwarze Haare gehabt und ausschließlich Französisch gesprochen. Bei der Tat soll er mit Jeanshose und blauweiß gemustertem T-Shirt bekleidet gewesen sein.

Hinweise an die Polizei unter Telefon 0561 / 9100.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren