Sport0

1. DMV Deutschland-Cup Motorradtrial findet Anfang Juli in Schrecksbach stattMotorsportclub Schrecksbach etabliert Trialsport

SCHRECKSBACH (ol). Am kommenden Wochenende, 4. und 5. Juli, richtet der MSC Schrecksbach auf der bewährten Moto-Cross-Strecke die erste Motorrad-Trialveranstaltung zur Deutschland-Cup Serie aus, geht aus einer Mitteilung hervor. Zuschauer können dann bei freiem Eintritt dabei sein, wenn die neue Motorsportart in Schrecksbach Einzug hält.

 

Beim erfolgreichen Trial-Meeting 2014 sah man sofort, dass die naturgegebenen Voraussetzungen an den steilen Hängen der Moto Cross-Strecke „Rund am Bodenrain“ nahezu ideal sind für eine Motorrad Trialveranstaltung. So hat man keinen Moment gezögert und keine Mühen gescheut, um einen Meisterschaftslauf nach Schrecksbach zu bekommen.

In unzähligen Arbeitsstunden hat der MCS in Zusammenarbeit mit den erfahrenen Sektionsbauern der D-Cup Trialserie, welche schon seit über 50 Jahren in Deutschland aktiv ist, die Voraussetzungen für eine überraschungsgeladene, selektive Veranstaltung geschaffen.

Was ist Trial?

Trialsport ist eine packende und sehenswerte Sportart, die man wirklich hautnah erleben kann, da der interessierte Zuschauer – am besten ausgerüstet mit festem Schuhwerk – von Sektion zu Sektion wandert und dort die waghalsigsten Manöver der Piloten bestaunt. Im Umkreis von 60 Kilometer gab es eine solche Veranstaltung noch nie und so erhofft sich der MCS einen Schub für diese Sportart in der Schwälmer und Vogelsberger Region. Da Trial nie laut oder staubig ist und dem Fahrer ein gehöriges Maß an Fahrzeugbeherrschung vermittelt, empfiehlt es sich besonders für den Einstieg aber auch im fortgeschrittenen Stadium für Spezialisten der Motorradszene.

So profitiert der durch das Trialfahren geschulte Motorradfahrer von der verbesserten Maschinenbeherrschung auch im Straßenverkehr des Alltags, genauso wie beim sportlichen Fahren, sei es im Gelände beim Moto Cross oder Endurosport sowie bei Strassenrennen.

Sieger des „Erzbergrodeos“, eines der härtesten Endurorennen waren die letzten Jahre immer Fahrer, die ihren Ursprung im Trialsport hatten. Auch die Verletzungsgefahr ist beim Motorradtrial relativ überschaubar, da nicht mit hohen Geschwindigkeiten gefahren wird, und man sich alleine in der Sektion beweisen muss. Bei der Anmeldung legt der Fahrer fest, welchen Schwierigkeitsgrad er in den Sektionen fahren möchte.

OL-MSCTrial1-2906

Geschicklichkeit ist gefragter als waghalsiges Tempo, daher ist der Trial auch ein gutes Training für Einsteiger.

Konzentration, Gleichgewicht und Geschicklichkeit sind gefragt

In den Sektionen werden durch Konzentration, Gleichgewicht und Geschicklichkeit Hindernisse, wie Baumstämme oder Felsbrocken, ultrasteile Hangpassagen, tiefe Gräben, enge Kehren etc. möglichst fehlerfrei durchfahren. Anfang und Ende der Sektion sind mit A- und E-Schildern gekennzeichnet, nur zwischen diesen wird eine Punktwertung durchgeführt. Fehlerfrei bedeutet, alle Schwierigkeiten fahrend zu überwinden, also nicht anhaltend, schiebend oder gar stürzend, aber auch ohne Nachhilfe mit den Füßen.
Dieses sind alles Fehler, die dem Fahrer auf einer mitgeführten Punktekarte mit unterschiedlicher Wertung vermerkt werden.

Berühren des Bodens mit dem Fuß: einmal: 1 Punkt, zweimal: 2 Punkte, mehr als zweimal: 3 Punkte, absteigen, Sturz, berühren der Begrenzungen und anlehnen daran: 5 Punkte. Gewertet wird in einer Sektion nur der schwerste Fehler, mehr als 5 Punkte kann der Fahrer pro Sektion also nicht bekommen, es sei denn, er verweigert die Durchfahrt.

Der Zeitplan sieht am Samstag, 04.07. eine Fahrzeit von 13:00 Uhr bis 17:30 Uhr (270 min) und am Sonntag, 05.07. eine Fahrzeit von 11:00 Uhr bis 15:30 Uhr (ebenfalls 270 min) vor. Die Siegerehrung am Samstag gegen 18:00 Uhr und am Sonntag gegen 16:00 Uhr statt. Gespannt sein darf man auf das Abschneiden der beiden Lokalmatadoren vom MCS Schrecksbach Tim Haber und Bodo Lange, die beide mit einer YAMAHA TY 250 am Start sein werden. Beim Trialmeeting 2014 gelang Bodo Lange bei seinem ersten Trialwettbewerb in der Anfängerspur auf Anhieb der Sieg.

Die Nennungsgebühr hält sich im Trialsport im günstigen Bereich und kostet für Erwachsene 18,00 € und für Jugendliche bis 18 Jahren nur 9,00 €. Eine Teilnahme auch nur an einem Tag ist möglich.

Fahrradtrial

Im Rahmenprogramm wird es eine Demonstration für Fahrradtrial in einer separaten Sektion geben.

Samstagabend trifft man sich im neuen vereinseigenen Clubhaus zum gemütlichen Beisammensein. Dies wird dann bei dem einen oder anderen Bierchen für genug Gesprächsstoff sorgen. Auch hier sind Gäste willkommen. Das ganze Wochenende wird auch ein Imbiss vor Ort sein.

Adresse der Veranstaltung: Kodenhöfer Weg, 34637 Schrecksbach

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren