Gesellschaft0

Wieder Backtrogrennen beim Rimloser BackhausfestDer sportliche Spaß in alten Backtrögen

LAUTERBACH-RIMLOS (awh). Es ist für den Vogelsberger Landtagsabgeordneten Kurt Wiegel einmal im Jahr wohl der kürzeste Weg zu einer Festivität überhaupt: Er braucht quasi nur vor die Haustür zu treten und in wenigen Schritten ist er auf der Backhauskirmes des Rimloser Backhausvereins, also ein Heimspiel.Das lohnte sich am Sonntag besonders: Da stand bei sommerlichem Wetter das Backtrogrennen an – ein großer Gaudi.

Kurt Wiegel schien das traditionsreiche Fest als Heimspiel am Wochenende auch richtig zu genießen, denn der Lokal- und Landespolitiker kennt hier jeden, und jeder kennt ihn. Besonders freute sich heuer der Schafhalterverein Vogelsberg über „seinen“ Abgeordneten. Wiegel hatte den Schafhaltern am Prämienmarkt am Biertisch versprochen, beim Backtrogrennen das Startgeld für ein Team zu übernehmen, und dieses Versprechen löste der CDU-Politiker am Sonntagnachmittag dann auch ein, als ein Schafhalter aus Freiensteinau mit einem Kollegen aus dem nahen Schwalmtal auf dem Brennerwasser um die Wette paddelte.

OL-BacktrogMischak-2806

MdL Kurt Wiegel scheint seinem Parteikollegen Dr. Jens Mischak vor dem Backtrogrennen noch gute Tipps zu geben.

Bereits das 21. Backhausfest

Das Backhausfest in der jetzigen Form mit dem Backtrogrennen gab es dieses Jahr schon zum 21. Mal, so der veranstaltende Verein, die Kirmes ist schon ein paar Jährchen älter. „Die Politik siegt über das Geld“, so könnte man das Ergebnis des Prominentenrennens in 2015 am treffendsten beschreiben. Unter den 17 Paarungen, die in den Kategorien Männer, Frauen, Kinder und Prominenz an den Start gingen und um die Wette paddelten, traten als Prominente der CDU-Lokalmatador und promovierte Jurist Dr. Jens Mischak gegen das Vorstandsmitglied der Volksbank Lauterbach-Schlitz, Norbert Lautenschläger, an. Die Wettkampfzeit wurde zwar nicht verraten, aber aus dem Wettkampf ging der CDU-Kreisvorsitzende und Lauterbacher CDU-Fraktionsvorsitzende Dr. Mischak gegen den Bänker als Sieger hervor.

OL-Backhaus-2806

Für die Besucher gab es auch reichlich selbst gebackenen Kuchen zu erstehen.

Gefallen hat es bei dem Fest im kleinen Lauterbacher Stadtteil wohl auch wieder dem evangelischen Pfarrer Sven Kießling, der am Sonntagmorgen einen guten besuchten Gottesdienst mit Gästen aus dem Niddaer Ortsteil Wallernhausen abhielt, dann zum Taufen in die Kreisstadt fuhr und nach getaner Arbeit wieder am Fest auftauchte. Zum Paddeln kam der Geistliche da allerdings ein wenig zu spät.
An sich unterscheidet sich die Rimloser Kirmes nicht unbedingt groß von Veranstaltungen rundherum bis halt auf das Backtrogrennen und die Leckereien aus dem Backhaus. Die leckere Kuchentafel waren Spenden aus dem Dorf, aber die Haxen und der Salzekuchen stammten aus dem eigenen Backhaus, das dem veranstaltenden Verein seinen Namen gab und um das jedes Jahr die mehrtägige zünftige Festivität gefeiert wird. 35 Personen hatte der Verein zu seinem Fest als Helfer aufgeboten, der Thekendienst machte die Backhausjugend in eigener Regie selbst.

Brenderwasser als Hochwasserschutzübung gestaut

Hilfe erhielt der Backhausverein am Sonntag wiederum vom THW Lauterbach, das das Brenderwasser als Hochwasserschutzübung staute, damit darauf die Backtröge auch gut schwimmen konnten.
Ganz so einfach ist es sicher nicht, in den hölzernen Backtrögen eine vorgegebene Strecke zu paddeln und dabei auf den Knien in dem Holztrog zu hocken. Unter der Brücke muss mit dem Paddel noch eine Glocke geschlagen werden, das geht ja noch, aber am Ziel im Trog stehend eine weitere Glocke zu berühren, warf den einen oder anderen Teilnehmer schlichtweg aus dem Boot. Auch unterwegs machte mancher Wettkampfteilnehmer mit dem kühlen Nass eine direktge Berührung, wenn der Holztrog im Eifer des Gefechts voll Wasser lief oder/und umkippte. Dank des doch recht niedrigen Wasserstandes kam aber niemand zu Schaden.

OL-BacktrogBach2-2806

Die Teilnehmer des Backtrogrennens gaben ihr Bestes.

OL-BacktrogBach-2806
Recht stolz ist der Rimloser Backhausverein über einen neuen Gedenkstein direkt vor seinem Backhaus, auf dem die erste urkundliche Erwähnung des kleinen Ortes vermerkt ist. Dass der Stein aus örtlichem Basalt ist, versteht sich ja von selbst, für die Aufstellung engagierte sich besonders Ehrenvorsitzender Heinz-Georg Schmelz, den Stein bearbeitete Steinmetzmeister und Vereinsmitglied Gunther Schmalz und die urkundliche Erwähnung besorgte Professor Dr. Karl-August Helfenbein, aufgestellt wurde der Gedenkstein im April.

Ergebnisse des 21. Backtrogrennens:

Prominenz: 1. Dr. Jens Mischak, 2. Norbert Lautenschläger; Männer 1. Niklas Hodes, 1,38 min, 2. Peter Weißgerber, 1,44, 3. Konrad Wiegel, 1,53.
Frauen: 1. Kim Kleemann, 2,23, 2. Katharina Pimpl, 2,24 und 3. Anette Kleemann, 2,25.
Kinder: 1. Johannes Staffa, 1,51, 2. Tim Viehöfer, 2,18, 3. Julius Staffa, 2,42 und 4. David Jirse, 3,46.

Die Erstplazierten sind weitestgehend Lokalmatadore aus der nahen Umgebung.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren