Gesellschaft6

Unbekannte stellte ein hölzernen Kreuz auf den Alsfelder MarktplatzDas Kreuz regt zum Nachdenken an

ALSFELD (aep). Tausende Flüchtlinge starben und sterben auf dem Mittelmeer, und täglich wird um Lösungen gerungen – da mochte in Alsfeld offenbar jemand seine oder ihre Trauer öffentlich ausdrücken. So stand am Samstagmorgen plötzlich dieses Kreuz auf dem Marktplatz – gewidmet den Toten der Flucht. Wer stellte es dahin?

 

Über die Frage grübeln seit heute morgen viele Passanten, die das Kreuz mit der Aufschrift „den verstorbenen Flüchtlingen“ entdeckten. Das Bild taucht in sozialen Netzwerken auf, immer mit der Frage: Wer stellte es auf?

Das ist immer noch nicht bekannt. Die Aufstellung geschah unangemeldet. Aber was es bewirken soll, wird ersichtlich: Es drückt Trauer um tote Menschen aus. Es regt zum Nachdenken an: Warum so viele Tote, warum so viel Elend?

6 Gedanken zu “Das Kreuz regt zum Nachdenken an

  1. . Wissens Herr von hochwohlgeboren Baron Baruch von Goldstein: Wiso stellen oa Sie ka Kreiz auffe? für die Soldate, da könnes sichs a gloach mitm Herr Platz zusammetgetue, oar tuds aach nur geschwatze?
    Vorm Hergott soans oalle gleich, or sahns die Herre does a anners?
    Woars muss da basssiere dormit Ihr 2 Gestücker, de Baron Baruch von Goldstein un de gerhard patz euer Heimat verlasse dud? Joar, genau does was in denne Ostgebiete bassiert is, un, woarens die „flichtling“ gern gesehe?
    Na, woarens oach ned, weil die Flichtling dormoals alles krecht henn.
    Genauso dud ihr alleweil bei denne arme Deibel kumme, anstatt deres mer überleche du, warum der abhaue, woas muss da alles erscht bassiere bis does a soweit is, hoans die verdient zu versaufe, soan des ka Mensche net? . Woas seids Ihr für Pharisäer!!
    Oar Lob an die Fra Kurz, die wo noch vernünftig denke dud, gnädge Frau, Sie hoans Recht!

  2. Wo ist das Kreuz für die Menschen, welche auf der Flucht aus den Ostgebieten ihr Leben lassen mussten ?

  3. @
    Baron Baruch von Goldstein
    27.06.2015 um 23:15

    Warum hat denn eigentlich niemand ein Kreuz aufgestellt für unsere Soldaten die in Afghanistan ihr Leben lassen mussten ????????????

    Man kann es treiben, aber leider auch übertreiben………

    … vllt. weil die medien alle berichteten, das die Deutschen Soldaten NICHT in Krieg gehen und NICHT in den hauptkampf gebieten eingesetzt werden, und ja nur zum Helfen da sind. Aber vllt. wurde ja doch mal etwas mehr Wahrheit ausgestrahlt – das habe ich dann aber nicht mitbekommen =)

    LG

  4. Jedes Kreuz, was aufgestellt wird zum Gedenken an die Toten, verdient es, beachtet zu werden, um an die Verstorbenen zu erinnern und an die Trauerenden zu denken und ihnen die persönliche Anteilnahme zu bekunden. Ich finde es sehr mutig, liebevoll und auch einfallsreich, dieses Kreuz auf dem Alsfelder Marktplatz zu installieren. Ich bin im Gebet und in Gedanken bei den Trauerenden und den Verstorbenen, die überall auf der Erde ihr Leben aus den unterschiedlichen Gründen lassen mussten. Ilona Kurz

  5. Warum hat denn eigentlich niemand ein Kreuz aufgestellt für unsere Soldaten die in Afghanistan ihr Leben lassen mussten ????????????

    Man kann es treiben, aber leider auch übertreiben………

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren