Blaulicht0

Schwälmer Einbruchsserie wohl geklärt: Polizei schnappt drei junge TäterZwei 16-Jährige sitzen jetzt in U-Haft

HOMBERG/EFZE (ol). In der Schwalm wurde in den vergangenen Wochen und Monaten ziemlich häufig eingebrochen. Drei mutmaßliche Täter, die zusammen 20 verschiedene Straftaten begangen haben sollten, wurden nun von der Polizei gefasst. Sie sind zwischen 16 und 18 Jahren alt und sitzen nun in Untersuchungshaft. Einer stammt aus dem Vogelsberg. 

Die Polizei wirft der Gruppe vor, in unterschiedlicher Zusammensetzung seit Ende April an mehreren Delikten rund um Homberg beteiligt gewesen zu sein. Konkret geht es unter anderem um mehrere Einbrüche in Garagen, die Brandstiftung an einem Pavillon in den Efzewiesen und ein Einbruch in eine Autowerkstatt in der Bahnhofstraße, bei dem ein Subaru
geklaut wurde.

Außerdem beschuldigen die Ermittler sie des „Herbeiführens einer Explosionsgefahr“, wie es im Beamtendeutsch heißt. Sie sollen in den Efzewiesen eine gefüllte Gasflasche in ein Feuer geworfen haben. Die Feuerwehr konnte eine Explosion verhindern.

Die Polizei hat die Wohnungen der drei durchsucht und dabei Diebesgut gefunden.

Gegen zwei tatverdächtige 16-Jährige aus der Schwalm und dem Vogelsbergkreis wurden Haftbefehle erlassen. Der Dritte im Bunde, ein 18-jähriger aus dem Schwalm-Eder-Kreis, wurde wegen seiner geringen Tatbeteiligung wieder frei gelassen. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren