Kultur0

Veronika Todorova Band live im GewölbekellerRasante Balkanmusik der brillanten Akkordeonistin

LAUTERBACH (mk). Vor vielen Jahren war die Veronika Todorova Band schon einmal zu Gast beim Kulturverein Lauterbach, damals noch in der Kulturstation Südbahnhof. Auf vielfachen Wunsch hat der Kulturverein Lauterbach diese Ausnahmekünstlerin nun abermals eingeladen: für Freitag, 19. Juni, um 20,30 Uhr im Gewölbekeller auf Schloss Eisenbach.

Veronika Todorova beherrscht ihr Instrument virtuos. Die 24-jährige Bulgarin hat bisher alle bedeutenden Wettbewerbe der Akkordeonszene gewonnen, darunter die renommierten Festivals von Lanciano, Premio Città di Atri, Castelfidardo sowie der Deutsche Akkordeon Musikpreis in Baden Baden. Im Winter 2005 trifft sie die beiden Rockmusiker Axel Spreitzer (Schlagzeug) und Detlef Görke (Fretless Bass). Mit diesen beiden nicht mehr ganz jungen Haudegen stellte Todorova ein versiertes Trio auf die Beine: Die Veronika Todorova Band war geboren.
Nun hatte die Musikerin die Möglichkeit, weitere Facetten ihrer Musik herauszuarbeiten. Es folgten Einladungen zu Festivals, Radiosendungen des HR und des SWR sowie zwei Clubtourneen mit der Radiolegende Volker Rebell. 2008 fiel die Entscheidung, das neue musikalische Material aufzunehmen. Die CD „Balkan Train – the spirit of accordion music“ enthält atemberaubende Arrangements, die den Geist der Balkanmusik einfangen. Die Künstlerin besinnt sich hier ihrer heimatlichen Wurzeln. Bulgarische Reigentänze mit teils sperrigen, teils groovigen 7er-, 9er- und 11er-Rhythmen bestimmen das Programm. Melodiöse Themen wechseln sich ab mit tanzbaren Polkabeats. Tango und Jazz tauchen in Reigentanzkombinationen auf.
Das Konzert der Veronika Todorova Band findet im Programm des Kulturvereins Lauterbach am Freitag, 19. Juni um 20,30 Uhr im Gewölbekeller Schloss Eisenbach statt. Der Eintritt beträgt zwölf Euro  (Schüler und Studenten zahlen acht). Infos und Vorbestellungen gibt es unter www.kulturverein-lat.de oder 0151-56157026.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren