Gesellschaft0

Auftakt zur Ziegenhainer Salatkirmes – Marsch zum Festzelt eröffnet vier trubelige TageDas erste Bier kam vom Ersten Stadtrat

ZIEGENHAIN (aep). „O’zapft is!“, ruft der Erste Stadtrat Detlef Schwierzeck, nachdem er das Fass erfolgreich angestochen hat, und damit ist die 287. Ziegenhainer Salatkirmes nicht nur offiziell, sondern auch feierlich eröffnet. Zu dieser traditionellen Zeremonie traf man sich am Freitagabend im Festzelt auf dem Alleeplatz und gab so den Startschuss zu vier trubeligen Tagen – derweil draußen schon längst die Jugend im Vergnügungspark ihren Spaß hat.

Einen ersten Vorgeschmack hatte die 287. Ziegenhainer Salatkirmes bereits am Mittwochabend mit dem Ansingen auf dem Paradeplatz gegeben. Offizieller Start ist aber am Freitagabend – und zwar auch traditionell mit der Abholung des Bürgermeisters am Rathaus. Nur, dass da diesmal kein Bürgermeister bei war. Denn Dr. Gerald Näser erholt sich derzeit noch von einem Krankenhaus-Aufenthalt. So bewegte sich der Festzug nach pünktlichem Start um 19 Uhr angeführt von der Burschenschaft und mit dem Ersten Stadtrat Detlef Schwierzeck an der Spitze zum Festplatz und steuerte das Festzelt an, das in diesem Jahr vom neuen Festwirt Timo Zimmer arrangiert wurde (mehr zum Ablauf und das Programm gibt es bei Oberhessen-live in einer Vorschau).

OL-SalatkirmesStart1-0506

Mit der Burschenschaft vorneweg ging es durch die Straßen zum Festzelt, wo die traditionelle Begrüßung in der Fahnenhissung gipfelte.

OL-SalatkirmesStart5-0506

Feierlich die Begrüßung durch den Ersten Stadtrat und Felix Stübing, den Vorsitzenden der Ziegenhainer Burschenschaft unter musikalischer Begleitung der „Rhönrebellen“.. „Die Ziegenhainer Salatkirmes ist eines der größten Fest der Region!“, rief der Erste Stadtrat dem Publikum im Festzelt zu „Die Besucher erwartet auch in diesem Jahr ein attraktives und vielseitiges Programm!“ Und der Burschenschafts-Vorsitzende erinnerte an die Bedeutung von Traditionen allgemein und die Salatkirmes speziell für die Stadt: „Es ist wichtig für die Region!“ Seit 1728 „finden sich hier Menschen, die ihrer Region etwas zurückgeben wollen!“, erklärte er. Die Burschenschaft in Ziegenhain erlebe aktuell eine sehr aktive Zeit und könne sich gerade über zehn Neuzugänge freuen.

OL-SalatkirmesStart8-0506

Begrüßungsansprachen: Der Erste Stadtrat Detlef Schwierzeck und der Burschenschaftsvorsitzende Felix Stübing.

Die feierliche Fahnenhissung leitete den Hauptakt des Abends ein: den Fassbieranstich, bei dem der Erste Stadtrat den Bürgermeister würdig vertrat und den Hahn mit einem Schlag ins Fass beförderte. „O’zapft is!“ Höhepunkt der Salatkirmes ist auch in diesem Jahr der große Festzug am Sonntag durch die Stadt mit mehr als 50 Gruppen. Das Motto: “Motorisierung hält Einzug in die Schwalm – komm wir fahren nach Ziegenhain”

Weitere Eindrücke:

OL-SalatkirmesStart3-0506 OL-SalatkirmesStart2-0506 OL-SalatkirmesStart4-0506 OL-SalatkirmesStart6-0506 OL-SalatkirmesStart7-0506 OL-SalatkirmesStart9-0506 OL-SalatkirmesStart10-0506 OL-SalatkirmesStart11-0506 OL-SalatkirmesStart12-0506 OL-SalatkirmesStart14-0506 OL-SalatkirmesStart15-0506 OL-SalatkirmesStart16-0506 OL-SalatkirmesStart17-0506

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren