Gesellschaft0

Vier Tage Mini-Baustelle in der Hessenhalle Alsfeld: Autobahnbau fast echtEin wahres Großprojekt im Kleinformat

ALSFELD (ol). Lastwagen, Bagger, Planierraupen und Kräne. Dazu Bauleiter und eine exakte Planung. All das, was bei großen Infrastruktur-Projekten benötigt wird, darf vom Donnerstag, 4., bis bis Sonntag auch in der Hessenhalle Alsfeld nicht fehlen. Denn dort wird in vier Tagen auf der Mini-Baustelle 2015 eine neue Autobahntrasse aus dem Boden gestammpft. Und das mit voll-funktionsfähigen, ferngesteuerten Modellen.

Organisator Stefan Razingar ist schon jetzt stolz. Wie in den Jahren zuvor waren die 180 Plätze für aktive Teilnehmer rasend schnell vergeben. „Gegenüber der ersten Planung mussten wir den Parcours sogar vergrößern, damit es nicht zu eng wird“, erklärt er. Auf einem 23 mal 42 Meter großen Areal können sich nun Modelle und Besitzer nach Herzenslust austoben.

OL-Baustelle-0206

Da schlagen Männerherzen höher: Kleine Modelle sind die großen Stars der Minibaustelle.

Und nicht nur auf der Mini-Baustelle selbst, auch rings herum wird es viele glückliche Gesichter geben. Denn das rege Treiben von maßstabsgetreu verkleinerten Baustellenfahrzeugen ist vor allem für Familien mit Kindern ein echter Geheimtipp. Zu sehen, mit welcher Kraft und Eleganz die kleinen Modell-Kunstwerke zu Werke gehen, ist für Jung und Alt ein ganz besonderes Erlebnis.

Detaillierte Planung

Das Thema der alle zwei Jahre veranstalteten Mini-Baustelle, die in der Funktionsmodellbau-Szene längst Kult-Charakter hat, ist dieses Mal Trassenbau. „Unser kreativer Kopf Peter Krause hat uns einen Plan vorgelegt. Das wird ein Riesenspaß,“ freut sich Razingar. Drei Bauleiter achten darauf, dass alles funktioniert. Jeden Morgen besprechen sie mit den Teilnehmern, was bis zum Abend geschafft sein soll. „Wir sind alle so verschiedene Leute und doch klappt es, ein strukturiertes Fahren zu planen. Das ist toll“, berichtet Organisator Razingar. So werden Dumper, Radlader, Bagger, Kräne und Kipper die Baustelle bevölkern. Dazu kommen Tieflader und Traktoren – und selbst ein über 60 Meter langes Schienennetz für eine Eisenbahn im Maßstab 1:16 ist geplant.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren