Gesellschaft0

663 Teilnehmer beim zweiten Lauterbacher Strolchenlauf – Viele Kinder mit am StartHelmut Hinz benötigte ganze 16 Minuten für den Lauf

LAUTERBACH (awh). Einen enormen Zulauf erlebte am Sonntag der zweite Strolchenlauf und erste Kidslauf, den die Sparkasse Oberhessen zusammen mit dem Lauterbacher Anzeiger und der Stadt Lauterbach im Rahmen des Prämienmarktes veranstaltete. Während im vergangenen Jahr gerade mal 374 Teilnehmer an den Start gingen, waren es in diesem Jahr fast doppelt so viel: Exakt 663 Läuferinnen und Läufer machten sich in den verschiedenen Altersklassen auf die 800 Meter bis fünf Kilometer langen Strecken durch die Altstadt.

Angemeldet waren vorher lediglich 464 Läuferinnen und Läufer.
Im nächsten Jahr, so erklärten Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller und Sparkassendirektor Thomas Falk, wollen sie die Tausender-Marke knacken. Nennenswerte Vorfälle gab es bei der sportlichen Mammutveranstalktung keine, neben Mitarbeitern der veranstaltenden Sparkasse waren das Technische Hilfswerk Lauterbach, der DRK-Rettungsdienst, das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium und die Polizei des Vogelsbergkreises im Einsatz, die für einen reibungsvollen Einsatz sorgten.

OL-Strolchenlauf4-0106

Siegerehrung für den Hauptlauf: Zoe Delgado und Helmut Hinz waren die Schnellsten.

Für den Lauterbacher Tierschutzverein und das von ihm getragene Tierheim hatte die Sportveranstaltung eine sehr positive „Auswirkung“: die beiden Vorstandsmitglieder Christina Hoffmann und Petra Sauer konnten aus dem Erlös der Startgelder einen überdimensionalen Scheck über 1500 Euro entgegennehmen.

Neben der Wertung in den verschiedenen Altersklassen wurden auch die größten teilnehmenden Gruppen und Vereine gewertet, unter den Läufern waren auch so promimente Teilnehmer wie Wartenbergs neuer Bürgermeister Dr. Olaf Dahlmann.

OL-StrolchenlaufTierheim-0106

Einen Scheck überreichten Sparkassendirektor Thomas Falk und Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller den Vorstandsmitgliedern des Lauterbacher Tierschutzvereins,Christina Hoffmann und Petra Sauer.

Einen besonderen Zuspruch erlebte der erstmals gestartete Kidslauf mit 136 Teilnehmern. Die Kleinsten und Jüngsten waren mit besonderem Elan bei der Sache und kämpften bis zum Zieleinlauf um wertvolle Zeit und eine gute Platzierung.Start und Ziel waren bei der Sparkassen-Hauptstelle in der Lauterbacher Bahnhofstraße, die von einem, großen Pulk von Zuschauen umlagert wurde, die die Sportler immer wieder zum Durchhalten aufmunterte.

OL-Strolchenlauf5-0106

Die größten Mannschaften beim zweiten Strolchenlauf stellten der EC Lauterbach vor dem TV Frischborn und dem TVL Lauterbach mit Freunden.

Gelaufen wurden drei Streckenlängen über 800 Meter ffür die sechs- bis neunjährigen Teilnehmer, 2,5 Kilometer für die Zehn- bis Dreizehnjärigen und fünf Kilometer für alle ab 14 Jahren, hier musste die Laufstrecke zweimal durchlaufen werden.

Wie die Veranstalter vorab betonten, stünden der „gute Zweck“, Teamgeist, Fairness und natürlich die Freude am Sport im Mittelpunkt dieser Veranstaltung. Wie die Sparkasse Oberhessen auf Anfrage mitteilte, soll der Strolchenlauf auch im kommenden Jahr ein fester Bestandteil des Lauterbacher Prämienmarktes bleiben und von der Sparkasse Oberhessen maßgeblich unterstützt werden, die einen erheblichen Anteil an der organisatorischen Ausrichtung trug. Die Idee zu diesem Strolchenlauf hatten vor Jahren Sparkassendirektor Thomas Falk und Bürgermeister Vollmöller bei einer ähnlichen Veranstaltung in Nidda.

OL-Strolchenlauf-0106

Tausende Zuschauer säumten die Straßen in Lauterbach, als die Läufer vorbeizogen.

OL-Strolchenlauf8-0106

Bei der Siegerehrung im vollen Festzelt betonte Vollmöller den familiären und sportlichen Aspekt dieses Laufs. Ein großes Lob gab es für das Gymnasium. Vollmöller hofft, dass im kommenden Jahr die Tausender-Marke anlässlich der 750 Jahr-Feier der Erhebung Lauterbachs als Stadt geknackt wird. „Es wurde eine tolle Leistung erbracht“, bescheinigte Sparkassen-Vorstandsmitglied Thomas Falk allen Teilnehmern und Mitwirkenden.“Heute hat alles gepasst“, so der Sparkassen-Direktor, das Wetter, die Stimmung und die Begeisterung. Er stellte vor allem die großer Begeisterung bei der Sache aktiven Teuilnehmer beim Kidslauf heraus.

Größte Mannschaft kam vom EC Lauterbach

Ergebnisse: größte Mannschaften 1. EC Lauterbach, 52 Teilnehmer, 2. Turnverein 1912 Frischborn, 49, und 3. Turnverein Lauterbach und Freunde, 43.
Kidslauf Jungen: 1. Tom Wolf, 2,52 Minuten; 2. Samuel Möller, 3,0; 3. Luca Noll, 3,01.
Mädchen: Lou Delgado, 2,55; 2. Amelie Griesel, 3,04; 3. Anni Kahabka, 3,05.
Mädchen 10 bis 13 Jahre: 1.Lou Delgado, 10,55; 2. Lene Kewitz, 11,24; 3. Linn Leise, 11,37.
Jungen 10 bis 13 Jahre: 1. Noah Elias Krummeich, 9,51; 2. Tobin Ortmann, 9,55; 3. Milian Habermehl, 10,02.
Damen, 14 Jahre und älter: 1. Zoe Delgado, 19,46; 2. Astrid Staubach, 20,02, 3. Laura Maria Höhl, 23,31.
Herren 14 Jahre und älter. 1. Helmut Hinz, 16,18; Manuel Wener, 17,03, 3. Mike Janiszewski, 18,16.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren