Gesellschaft1

Auch in Homberg/Ohm streiken die Erzieherinnen zwei Tage – 202 Kinder betroffenNur eine Notgruppe steht für die Kinder bereit

HOMBERG (aep). Ab morgen streiken auch in der Stadt Homberg/Ohm die Erzieherinnen, meldet die Stadtverwaltung, die Eltern am Freitag eine Notgruppe zur Betreuung ihrer Kinder anbietet. Dafür schickte die Verwaltung bereits einen Brief an die Betroffenen. Wenigstens Donnerstag und Freitag müssen die Eltern von 202 Kindern improvisieren.

Betroffen sind alle vier Kindertagesstätten in Homberg: die in der Hoch-und Friedrichstraße der Kernstadt und die Kitas in Büßfeld und Nieder-Ofleiden. Um den Eltern zu helfen, richtet die Stadt in der Hochstraße für Freitag eine „Notgruppe“ an, die allerdings nur von  zwei Praktikantinnen und Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung betreut werden kann, ist einem Brief an die Eltern zu entnehmen. Somit solle aber wenigstens eine Betreuung von 7.30 bis 11.30 Uhr sichergestellt werden. Auch Mittagsverpflegung ist nicht vorgesehen, weshalb die Kinder genügend Frühstück mitnehmen sollten.

Ausgenommen von der notdürftigen Betreuung sind jene 35 Kinder in den „U3-Gruppen“, denn das könne einfach nicht improvisiert geleistet werden, erklärt eine Sachbearbeiterin der Stadtverwaltung.

Elten, die von dem Angebot Gebrauch machen möchten, können sich bis Donnerstagmittag melden unter Telefon 06633-184-51. In der Verwaltung werde nicht mit einem Ansturm von 180 Eltern auf die Elterngruppe gerechnet, heißt es weiter. Denn die seien bereits länger über die Möglichkeit eines Streiks informiert. Viele zeigten Verständnis und behalten ihre Kinder in der Zeit in eigener Obhut – und das ist anscheinend auch nötig, geht aus dem Schreiben an die Eltern hervor: Die Zahl der Notbetreuungsplätze ist eher begrenzt.

Ein Gedanke zu “Nur eine Notgruppe steht für die Kinder bereit

  1. Liebe Eltern, damit auch Druck entsteht und überhaupt in Verhandlungen gegangen wird, würde ich empfehlen die Kinder direkt im Rathaus abzugeben. Ansonsten werden die hohen Herren das ganze Spiel aussitzen und keiner weiß wie lange der Streik noch andauert.

    Dies sollten übrigens alle Eltern tun die vom Streik betroffen sind.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren