Gesellschaft0

Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels – Lorena Pavlovic von der AVH gewannHessens beste Vorleserin kommt aus Lauterbach

LAUTERBACH (ol). Lorena Pavlovic von der Alexander von Humboldt-Schule in Lauterbach  gewann am Mittwoch im 56. Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels den Landesentscheid und qualifizierte sich für das Finale am 17. Juni in Berlin. Sie wird dort für Hessen auf Bundesebene antreten, geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Der Landesentscheid Hessen des Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen in der Melibokus-Schule, der Schule der Vorjahressiegerin, in Alsbach-Hähnlein statt.

Um beim Landesentscheid teilnehmen zu können, müssen die Schülerinnen und Schüler bereits siegreich aus den Klassen-, Schul-, Stadt- beziehungsweise Kreis- und Bezirksentscheiden hervorgegangen sein. Diese Hürden hatten Paula Althaus (Theodor-Heuss-Schule, Homberg/Efze), Jan Bamarni (Gymnasium Philippinum, Marburg), Lisa Beschnitt (Nikolaus-August-Otto-Schule, Bad Schwalbach), Luka Buchele (Heinrich-Böll-Schule, Rodgau), Rebecca Hohage (Franziskanergymnasium, Großkrotzenburg), Lorena Pavlovic (Alexander-von-Humboldt-Schule, Lauterbach), Jannis Reißner (Martin-Niemöller-Schule, Riedstadt) und Miriam Schmalz (Wilhelm-Filchner-Schule, Wolfhagen) erfolgreich genommen. Beim Landesentscheid stellten sie ihre Vorlesekünste erneut unter Beweis.

In zwei Durchgängen lasen die Kinder einen Text ihrer Wahl und einen unbekannten Text. Bewertet wurden Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung. Der kompetenten, eigens für diesen Wettbewerb berufenen Jury fiel es nicht leicht, bei den ausgeglichenen Leistungen eine Entscheidung zu treffen.

Mit Urkunden und Buchpreisen wurden die Leistungen aller Vorleser gewürdigt. Die Siegerin wurde zusätzlich mit einem Bücherscheck belohnt und erhielt eine Einladung zum Bundesentscheid nach Berlin.

Den Vorlesewettbewerb – ein Klassiker der Leseförderung – gibt es seit 1959. Er zählt zu den größten und populärsten Schülerwettbewerben. In diesem Jahr beteiligten sich in Hessen 526 Schulen mit 54.402 Schüler/innen am Wettbewerb. Bundesweit nahmen 574.000 Schüler teil. Zentrales Anliegen ist es, Kindern Spaß am Lesen zu vermitteln und sie zu ermuntern, sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen. Lesetechnik und Textverständnis werden spielerisch eingeübt. Kinder machen so die Erfahrung, dass Bücher zwischen Spannung, Unterhaltung und Information viele Facetten bieten und Lesen ebenso wie Vorlesen neue Welten eröffnet.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren