Blaulicht0

Alarm im Dienstagmorgen: Wohnungsbrand in der Alsfelder AltstadtQualmender Herd sorgt für einen Feuerwehreinsatz

ALSFELD (aep). Die Meldung von einem Wohnungsbrand in der Alsfelder Altstadt sorgte am Dienstagmorgen für einen Großeinsatz der Alsfelder Feuerwehr. Es stellte sich dann heraus: Da war noch mehr Rauch als Feuer.

OL-Mainzer-Brand-1205

Schläuche lagen bereit, aber mussten nicht eingesetzt werden. Mit einem Hochleistungslüfter half die Feuerwehr, die verrauchte Wohnung zu lüften.

Ein Nachbar hatte um kurz von 9 Uhr die Alsfelder Feuerwehr alarmiert, weil aus einer Wohnung in der Mainzer Gasse Qualm kam und löste somit einen F2-Alarm aus. „Das bedeutet 30 Mann, mehrere Fahrzeuge“, erläuterte Alsfelds Stadtbrandinspektor Michael Eilts vor Ort. Immerhin, so hieß es auch, sei die Wohnung leer, Menschen nicht unmittelbar in Gefahr. Aber neben Rüst- und Löschfahrzeugen quetschte sich auch die Drehleiter in die enge Mainzergasse.

Die Feuerwehrleute brachen die Wohnungstür auf und stellten fest: Tatsächlich war die ganze Wohnung bereits verraucht, aber ein Brand noch nicht ausgebrochen. Vielmehr war am Morgen in der Küche eine Herdplatte nicht ausgeschaltet worden. Darauf lag ein hölzernes Schneidmesser, das bereits teilweise weggekokelt war, wie Eilts erläuterte. Die Gefahr zu einem großen Feuer war gegeben.

„Wer im guten Glauben einen Brand meldet, macht nichts falsch!“

Herd ausstellen, Wohnung gründlich lüften: Damit war der Einsatz der Feuerwehrleute getan. Wie hoch der Schaden ist, kann noch nicht beurteilt werden, hängt vom Grad der Verrauchung ab, erläutert Michael Eilts.

Der Nachbar hätte auch schon früher Alarm geben können, denn der Rauchmelder in der Wohnung habe bereits 45 Minuten gepiepst, aber er habe nicht falschen Alarm geben wollen. Dazu stellt der Stadtbrandinspektor fest: „Wer im guten Glauben einen Brand meldet, macht nichts falsch!“ Heißt: Es würde auch niemand zu den Kosten herangezogen, wenn die Meldung sich als falsch erweist. Der Rauchmelder habe schließlich genau das getan, wozu er angeschafft wurde: rechtzeitig Rauch melden, wenn kein Mensch dabei ist.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren