Gesellschaft0

Auswahlorchester der AvH-Schule Lauterbach spielt im Krankenhaus EichhofMusikalischer Hochgenuss hilft beim Heilen

LAUTERBACH (ol).  Im Rahmen von „Kultur im Krankenhaus“ (KiK) veranstaltet das Krankenhaus Eichhof in Lauterbach am Samstag, 16. Mai, um 14 Uhr im Atrium ein Konzert für Patienten, Besucher und Gäste mit dem Auswahlorchester der Alexander-von-Humboldt-Schule Lauterbach. Gut 25 Musiker im Alter von 14 bis 50 Jahre nehmen die Zuhörer mit auf eine musikalische Reise durch Klassik, Folklore und Jazz.

Auf dem Programm stehen Stücke wie “Hochzeitstag auf Troldhaugen“ von Edvard Grieg, „Soul Bossa Nova“ von Quincy Jones, „Danzon No 2“ von Arturo Márquez oder der „Foxtrott“ von Dmitri Schostakowitsch. Furioses Finale stellt das Stück „Mission Impossible“ des argentinischen Musikers und Komponisten Lalo Schifrin aus der Serie „Kobra, übernehmen Sie“ dar, jüngeren Zuhörern besser bekannt als Titelmelodie aus den „Mission: Impossible“-Filmen mit Tom Cruise.

Das Organisationsteam am Krankenhaus Eichhof um den KiK-Vorsitzenden Arno Helfenbein hat mit dem einmaligen Konzerterlebnis eine außergewöhnliche Kulturveranstaltung auf die Beine gestellt. Qualitätsmanagement-Beauftragte Sonja Seeger, Öffentlichkeitsreferentin Marika Heiß und Pflegedirektorin Kathrin Kleine versprechen Patienten, Besuchern und allen Gästen, die sich an diesem Tag auf den Weg ins Krankenhaus Eichhof machen, einen musikalischen Hochgenuss, schließlich ist das Orchester in der Region eine feste künstlerische Größe.

140 junge Musiker im Alter von 12 bis 19 Jahren vereinen sich in den vielfältigen Ensembles der Lauterbacher Schule mit dem Zertifikat „Schwerpunkt Musik“. Nur wenige Tage vor dem Auftritt im Krankenhaus Eichhof sind alle Ensembles in der Landesmusikakademie in Hessen in Schlitz anlässlich eines Benefizkonzertes aufgetreten. Dass die Organisatoren gar das Auswahlorchester für diese einmalige Veranstaltung gewinnen konnten, ehrt das Krankenhaus.

“Wir sind sehr stolz, dass wir mit unserem Auswahlorchester hier im Krankenhaus Eichhof auftreten dürfen“, sagt Dirigent Wolfgang Scharrer, Lehrer am „Humboldt Gymnasium“ und gemeinsam mit Markus Euler Leiter der diversen Ensembles an der Lauterbacher Schule. „Die sinfonische Basis sind Streicher, Bläser und Perkussion, die von den Schülerinnen und Schülern ab der achten Klasse sowie Lehrkräften und einzelnen außerschulischen Musikern interpretiert werden.“

Wer da mitspielt, beherrscht die spielerischen und technischen Voraussetzungen für ein vielfältiges Repertoire. Klassik, Folklore und Jazz werden den Zuhörern am Samstag, 16. Mai, ab 14 Uhr moderiert und dirigiert von Wolfgang Scharrer.

„Wir hoffen, dass viele unserer Patienten und ihre Angehörigen sich dieses wunderbare Konzert nicht entgehen lassen. Aber auch interessierte Gäste sind uns herzlich willkommen“, lädt Marika Heiß ein und Sonja Seeger ergänzt: „Patienten, die nicht mobil sind, können die Zimmertüren auflassen. Durch die großartige Akustik im Haus haben auch diejenigen, die bettlägerig sind, eine gute Möglichkeit, das Konzert zu verfolgen.

Die Cafeteria des Hauses ist ebenfalls vorbereitet. Kaffee und Kuchen stehen bereit, um im Krankenhaus Eichhof einen äußerst vergnüglichen Nachmittag zu verbringen und ein hochklassiges Konzert zu genießen.

BU: Das Auswahlorchester der Alexander-von-Humboldt-Schule gibt es seit gut 25 Jahren. Es wird geleitet von Markus Euler und Wolfgang Scharrer.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren