Kultur0

Pulsar Trio: Gewinner des „Creole“ mit Piano, Sitar und PercussionWendige und schnelle Töne im Gewölbekeller

LAUTERBACH (mk). Das Pulsar Trio war der Gewinner des Global Music Contest CREOLE 2014 und spielt nun in der Besetzung Beate Wein – Piano, Matyas Wolter – Sitar und Aaron Christ – Drums am Samstag, 16. Mai, ab 20,30 Uhr im Programm des Kulturvereins Lauterbach.

Ein Pulsar ist ein schnell rotierender Neutronenstern, der beständig Form und Farbe ändert. Eine Band, die sich diesen Begriff zum Namen nimmt, sollte sich einigermaßen sicher sein, ihm mit einer entsprechend wendigen, schillernden Musik gerecht werden zu können, um nicht unfreiwilliger Belustigung anheim zu fallen. Das Pulsar Trio bewältigt dies mit Leichtigkeit. Im Mittelpunkt des hoch-differenzierten, ungewöhnlichen Bandsounds steht die indische Langhalslaute Sitar, die in den späten sechziger Jahren vor allem durch Ravi Shankar in der westlichen Welt bekannt wurde und beim Pulsar Trio von Matyas Wolter bedient wird.

2012 veröffentlichen sie ihr Debüt-Album „Erpelparka-Suite“ auf dem britischen Label First Hand Records. In den Jahren 2008 – 2014 hat das Pulsar Trio auf diversen Festivals (TFF – Rudolstadt, Fusion Festival, Glastonbury Festival, Bayerisches Jazzweekend etc.) gespielt und mit dem sehr einmaligen Sound gelang es immer rasch zum Geheim-Tipp des jeweiligen Festivals zu avancieren.
Das Pulsar Trio tritt im Gewölbekeller Eisenbach mit dem einmaligen Ambiente und Bewirtung durch die Burg Post Eisenbach auf. Der Eintritt beträgt zwölf Euro (Schüler und Studenten acht Euro). Vorverkauf ist in den Lauterbacher Buchhandlungen „Lesezeichen“ und „Das Buch“. Infos und Vorbestellungen bis zum Freitag,  15. Mai gibt es unter www.kulturverein-lat.de oder 0151-56157026.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren