Gesellschaft0

Der 245. Prämienmarkt: Musik und Bierkönigin im Festzelt – Markt in der AltstadtDie tolle Woche rund um die große Tierschau

LAUTERBACH (aep). Wenn am 30. Mai Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller den Startschuss gibt, dann nimmt ein Volksfest seinen Lauf, das auf eine ganz alte Tradition zurück greift. Darauf wies Vollmöller am Mittwoch bei der Vorstellung des mittlerweile 245. Lauterbacher Prämienmarkts hin: „Das ist fast ein  Jubiläum!“ Mit Stolz betonen die Veranstalter und Organisatoren, dass viele Elemente des größten Oberhessischen Volksfestes im Laufe der Zeit wandelten – es in Lauterbach aber immer noch einen richtige Tierschau zum Jahrmarktstrubel gibt. „Da legen wir Wert drauf!“

Nicht zu Unrecht, denn, wie der Bürgermeister bei derf Vorstellung betonte, „Nur noch wenige in Hessen veranstalten so einen Markt“, und somit sei die Tierschau am Mittwoch als Relikt des früheren Viehmarktes ein Alleinstellungsmerkmal, das die Stadt mit ihren Prämierungen auch noch pflegt. Ansonsten lädt der Lauterbacher Prämienmarkt auch in diesem Jahr mit mit viel Musik, Markt und dem bewährten Vergnügungspark zu einer Woche Volksfesttrubel auf der Großen Bleiche und auch in der ganzen Altstadt, wie die Organisatorin Denise Brähler erläuterte. Neu ist der Festzeltwirt Marco Kratz, der in Mücke einen Getränke-Großhandel betreibt und die Tradition des Festzelts als täglichen Anlaufpunkt und nächtliche Feierstätte fortführen möchte.

OL-Tierschau11-1806

Höhepunkt am Mittwoch: die große Tierschau auf der Bleiche.

 

Den Auftakt macht der Bürgermeister traditionell bereits am Freitagnachmittag mit dem Fassanstich, begleitet von der Bierkönigin Susanne und der Lauterbacher Trachtengilde. Offiziell eröffnet werden dann auch der Vergnügungspark, die Weinkosthalle Bechtheim und das Weinzelt Lézignan. Womit der Abend erreicht wäre, der mit der mittlerweile 29. Wahl der Bierkönigin einen ersten Höhepunkt des Prämienmarkts bietet. Zur Wahl stehen in diesem Jahr Melanie, Gabriela und Katharina – und sicher dürfte schon sein, dass der Wahlvorgang zu einer großen Party wird, in der die jeweiligen Anhängerschaften lautstark den Ton angeben. Die Bimbacher Musikanten haben den Ruf, die Stimmung noch kräftig anzuheizen. Touch of Grey heißt die Band, die am ersten Abend Am Graben/Landsknechtweg zugleich für Stimmung sorgt.

————————————————————————————-

Vier neue Attraktionen im Vergnügungspark

Gleich vier neue Fahrgeschäfte kündigte der Generalunternehmer Andreas Waldorf für den Vergnügungspark an. Das hat einen einfachen Hintgergrund: „Nach Lauterbach wollen viele kommen. Da kann ich aussuchen. Größte Attraktion dabei: ein Riesenrad. „Das ist etwas Besonderes. Die gibt es immer weniger!“ Die anderen Fahrgeschäfte haben so spannende Namen wie „Take Off, „Flying Swing“ oder „Starlight Express“. Das volle Programm gibt es auf der Website der ‚Stadt Lauterbach.

—————————————————————————————

Ganz im Zeichen des zweiten „Strolchenlaufs“ steht der Sonntag, wobei die Veranstalter von der Stadt und der Sparkasse Oberhessen auch in diesem Jahr wieder auf Hunderte Teilnehmer hoffen. 350 waren es zum Auftakt, erklärte Erwin Fauß als Mitorganisator in der Stadtverwaltung – und in diesem Jahr hätten sich bereits 100 Teilnehmer angemeldet. „wir rechnen damit, dass wieder viele sich erst kurz vor dem Start anmelden.“ Wer immer diesen Volkslauf gewinnt, am Abend wird im Festzelt mit der Läufer-Party gefeiert.

OL-Halb6Windhausen-0512

Süielen am Dienstag im Festzelt: „Halb6“.

Der Vergnügungspark lockt  am Montag, und der Biergarten vor dem Festzelt bietet Gemütlichkeit. Heimatverbunden zeigt sich das Festzelt auch am Dienstag, wenn die beliebte Mundart-Gruppe „Halb6“ dort am Abend aufspielt – dazu SIXX Am See. „Halb6“ hat sich über zwei Jahrzehnte den Ruf aufgebaut, mit stimmungsvoller Musik in Vogelsberger Mundart für gute Unterhaltung zu sorgen. Live-Musik gibt es Dienstag auch in der Weinkosthalle Bechtheim.

—————————————————————————

“Sicher nach Hause”mit den Nachtbussen

Auf die bewährte Aktion “Sicher nach Hause” machte Stefan Sitzmann vom Verein Pro Bahn & Bus bei der Vorstellung aufmerksam. Auch in diesem Jahr fahren in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wieder Sonderbusse ab dem Lauterbacher Busbahnhof. Auf 21 Nachtbuslinien werden 83 Ortschaften angefahren – und befördern erfahrungsgemäß in der Nacht zwischen 700 und 1300 Fahrgäste. Die Preise bleiben gleich – obwohl die Kosten gestiegen seien, wie Sitzmann erläuterte.

—————————————————————————

Höhepunkt des Lauterbacher Prämienmarkts ist aber wieder der Mittwoch, und Bürgermeister Vollmöller erteilte Ideen eine Abfuhr, daran etwas zu ändern, um den Tag zu entzerren. Mittwoch ist der Tag der großen Tierschau auf der Bleiche. Das ist die Gelegenheit für Kinder, den Tieren auf Bauernhöfen der Region einmal ganz nahe zu kommen, und für „die Landwirte ist das die einzige Chance, dass man mit dem Verbraucher zusammenkommt“, stellte Peter Mütze als Leiter der Abteilung “Landwirtschaft, Forsten, Naturschutz” in der Kreisverwaltung klar. Daher sei diese Schau mehr als eine Show – sondern habe auch einen wichtigen Hintergrund. Heimische Produkte gingen nur allzu oft anonym in der Masse der Großproduzenten unter, dabei seien regionale Produkte wieder mehr gefragt.

OL-PraemienmarktKoenigin28-1406

So war das vergangenes Jahr: Lauterbachs Bier-Königin Susanne küsst ihr „Zepter“ nach der Krönung, flankiert von ihren Prinzessinnen Jana (l.) und Melissa. Archivfoto: aep

In jedem Fall werden wieder Pferde aller Größen, Schafe, Ziegen, Kaninchen und Hühner zur Prämierung durch fachkundige Preisrichter herausgeputzt und gezeigt. Das ist der Renner unter Familien und Schulkindern – insbesondere, wenn die Kälber über die Wiese laufen.

Der Tag beginnt traditionell mit dem Marktessen bei Solper und Klopsen im Festzelt, und Besucher können dann über den Tag auch den großen Markt in den Altstadtstraßen besuchen. 350 Marktstädbe werden erwartet, erläuterte Denise Brähler, die insgesamt 3000 Meter Verkaufsfläche bieten werden. Während „Die Zwiebeltreter“ im Festzelt an der Bleiche für ordentlich Stimmung sorgen, können bummelnde Besucher die Illumination der Altstadt ab 21 Uhr und das Lauterfeuerwerk genießen. Am Tag des Vogelsberger Denkmals, dem Donnerstag, gibt es eine Austellung und Vorträge sowie Vorführungen im Bereich Am Graben/Ankerturm.

OL-PraemienAlle-0605

Vorfreude auf den 245. Prämienmarkt: die Organisatoren und Wirte in diesem Jahr.

Mit zwei musikalischen Highlights steigt das Festzelt in das zweite Prämienmarkt-Wochenende ein: Am Freitag, 5, Juni, ist Carribbean Night angesagt, und am Samstag spielt dort „Rio Live“ auf und sorgt für viel Stimmung. Der Kinder-Aktionstag am Sonntag setzt den Schlusspunkt auf dem Prämienmarkt – der noch einmal zu einem Höhepunkt wird, denn das ist auch der Familientag – und dann fahren die Fahrgeschäfte zu verbilligten Preisen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren