Gesellschaft0

Das Projekt „Kindergarten am Schloss“ in Homberg/Ohm ist offiziell eröffnetJetzt beleben Kinder das alte Schloss

HOMBERG/OHM (ol). Am heutigen Montag war es soweit: Das Projekt „Kindergarten am Schloss“ konnte beginnen. Bis zum letzten Moment arbeiteten der Bauhof der Stadt Homberg/Ohm Erzieherinnen, der Verein „Schlosspatrioten an der Ohm“ sowie engagierte Eltern und Großeltern an der Fertigstellung der Räumlichkeiten im Torhaus am Schloss und an der Einrichtung des Außengeländes.

Jetzt leben Hühner im Garten hinter dem Torhaus, und eine Drachenfahne flattert im Wind, wenn die „Kleinen Drachen“ zuhause sind. Die Schlosspatrioten schenkten den Kindern die Fahne und auch Stoff für jeweils 20 Ritter- und Burgfräuleinkostüme, so dass dem Kinderspaß am Schloss nichts mehr im Weg steht.

OL-SchlossKinder-0405

Bürgermeister Dören und die Leiterin der Kindertagesstätte, Birgit Bauer, im Kreise abenteuerlustiger Kinder.

Die Kinder können auf dem Schlossberg Natur erleben, Tiere und Pflanzen kennen lernen und einmal mit viel Freiraum selbstwirksam sein. Der „Kindergarten am Schloss“ soll ein Ort der Lebensfreude und des Abenteuers sein.
Aufgrund der großen Nachfrage werden bis August nacheinander drei Gruppen mit insgesamt 69 Kindern aus der Kindertagesstätte Friedrichstraße je fünf Wochen lang das Torhaus und das Gelände rund um Schloss Homberg zu ihrem Kindergarten machen.
Bürgermeister Béla Dören freut sich mit der Leitung der Einrichtung, Birgit Bauer, dass dieses ganz besondere Projekt für die Kinder realisiert werden konnte. Durch die tatkräftige Unterstützung von Stadt, Erzieherinnen, Schlosspatrioten sowie Eltern und Großeltern konnten von der für das Projekt ursprünglich veranschlagten Summe von 20.000 Euro sogar 15.000 Euro eingespart werden.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren