Gesellschaft0

Nacht der Bewerber: VR Bank lädt zur Ausbildungsmesse nach Treysa – ShuttlebusseEvent mit Band und Chancen für die Zukunft

TREYSA (aep). Was tun nach der Schule? Welche Betriebe bilden aus, was ich gerne lernen möchte? Wie komme ich dahin? Das sind drei Fragen, die junge Leute sich häufig gegen Ende der Schulzeit stellen. Eine Hilfestellung bei der Beantwortung und zugleich ein unterhaltsames Event bietet die VR Bank Hessenland mit ihrer „Nacht der Bewerber“, zu der die Bank in diesem Jahr für Freitag, 8. Mai, nach Treysa lädt. Zwischen 18.30 und 22.30 Uhr stellen 40 Betriebe der Region über 100 Berufe vor.

 

Die „Nacht der Bewerber“, die in diesem Jahr zum vierten Mal stattfindet, kann man als eine Ausbildungsmesse mit Eventcharakter beschreiben. Im Zentrum der abendlichen bis nächtlichen Veranstaltung steht anfassbar das Thema Ausbildung, denn 40 Betriebe und Organisationen der Region sind dabei, stellen in und um die Geschäftsstelle der VR Bank ihr Angebot an Ausbildung dar und bieten neben der Informationen auch schon die Gelegenheit zum Kennenlernen. Wieder dabei sind auch Möglichkeiten für duale Studiengänge in der Region, und die Fachleute der Bank geben auch Informationen zu dem Stipendium, das die Bank jährlich vergibt.

OL-NachtBewerberTruck-2804

„Mission Future“: Im VR Truck können junge Leute ihre Talente ermitteln lassen.

Für Unentschlossene, die noch nicht wissen, worin eigentlich ihre Stärken liegen, gibt es auf dem Marktplatz den „VR Truck“. Darin kann man im Rahmen der „Mission Future“ einen „wissenschatflich fundierten und zertifizierten“ Talent-Check manchen lassen, wie die Veranstalter versichern. Der Test zeigt die eigenen Stärken auf und nennt dazu gleich Berufe, in denen die besonders gefragt sind.

OL-Bewerber5-1005

Mehr als 600 Besucher tummelten sich vergangenes Jahr in den Räumen der VR Bank in Alsfeld.

Die „Nacht der Bewerber“ ist aber auch ein Event für junge Leute, bei dem in Treysa erstmals sogar eine Band spielen wird: „Leftover Voltage“. Mit kostenlosen, alkoholfreien Cocktails, Softgetränken und Snacks kann dazu gefeiert werden. Einiger Beliebtheit erfreuen sich bislang auch die Rahmen-Angebote. Das Team vom Friseur Beniak stylt Besucher, die sich bei der Fotografin Barbara Schneider ablichten lassen können. Mit dem dabei entstandenen Foto kann man sich flott bewerben. Das gibt es übrigens auf einem USB-Stick, den man sich mit der Anmeldung zur Nacht der Bewerber sichern kann. Das geht auf der Website www.nacht-der-bewerber.info.

Auf der Homepage finden Besucher  auch Informationen zu den Shuttlebussen, die kostenlos aus den Bereichen Alsfeld und Kirchhain nach Treysa fahren. Wie gut das Angebot ankommt, zeigen die mehr als 600 Besucher vergangenes Jahr in Alsfeld, die bis spät abends die VR Bank-Geschäftsstelle in Alsfeld bevölkerten.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren