Blaulicht1

Dank moderner Technik: Tablet-Diebstahl endet mit der Festnahme des TätersDas Ortungssystem überführte den Dieb

KASSEL (ol). Damit hatte der Täter wohl nicht gerechnet: Mittels Ortungstechnik konnte die Polizei in Kassel einen gestohlenen Tablet-Rechner aufspüren und den Dieb dingfest machen. Die Suche hatte offenbar etwas „Tatort“-Dramatik.

Gegen 8 Uhr war das Apple-iPad in der Innenstadt aus einem unverschlossenen Firmenfahrzeug gestohlen worden. Der Mitarbeiter meldete den Diebstahl bei der Polizei und teilte  dabei mit, dass seine Firma mittels eines Ortungssystems das Tablet
bereits geortet habe. Das System ist in der Lage, das Gerät bis auf zwei Meter genau zu lokalisieren. Die Beamten verabredeten sich mit dem  Mitarbeiter in der Nähe der georteten Adresse.

In einem Mehrfamilienhaus im Kasseler Stadtteil Mattenberg wurde  das Tablet geortet. Durch einen Signalton konnte die Wohnung genau lokalisiert werden, in der sich das Gerät befinden müsste. Tatsächlich: Das i-Pad befand sich unter der Bettdecke im Schlafzimmer der Wohnung.

Der 32-jährige Täter wurden von den Beamten noch an Ort und Stelle  festgenommen, und das Gerät an den rechtmäßigen Eigentümer übergeben. Gegen den bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getretenen  Mann aus Kassel wird nun wegen Diebstahls ermittelt.

Ein Gedanke zu “Das Ortungssystem überführte den Dieb

  1. Klingt nach der App „Mein IPhone suchen“ ;)
    Es lohnt sich halt doch, ein Markenfabrikat zu wählen und somit im Endeffekt „alles aus einer Hand“ zu haben incl derartiger „Petitessen“, die bereits serienmäßig einen derartigen „Schutzeffekt“ bieten. ;)
    Mir persönlich ist eine ähnliche Funktion weder bei Android- noch bei Windows-Geräten bekannt.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren