Gesellschaft0

Landesliga-Handball: Klares 19:27 bei der HSG Zwehren/KasselTVA im Schongang zum Auswärtssieg

ALSFELD (böf). Mit einer starken Abwehrleistung und einem glänzend aufgelegte Malte Nelling im Tor sicherte sich die Handball-Lsndedsliga-Mannschaft des TV Alsfeld am Sonntag bereits nach 15 Minuten einen ungefährdeten Auswärtssieg gegen die akut abstiegsgefährdete HSG Zwehren/Kassel. Am Ende stand es 19:27.

Anders als im Vorfeld zu erwarten war, hatten die Gastgeber speziell in der Offensive wenig zu bieten und stellten den TVA vor keine unlösbaren Defensivaufgaben. Bei sommerlichem Wetter begann die Partie verhalten. Nach dem Zwischenstand von 2:2 wurde der TVA in der Offensive konzentrierter und setzte sich Mitte der ersten Halbzeit spielentscheidend auf 2:8 ab. In dieser Phase stand die 6:0-Abwehr der Alsfelder bombensicher und ließ den Gastgebern überhaupt keinen Entfaltungsspielraum. Die sich bietenden Chancen nutzte der TVA sehr überzeugen, wobei speziell die Außen Jacob Räther und Jan-Uwe Berz mit großer Übersicht und gutem Passspiel in der Vorwärtsbewegung hervorstachen.

Nachdem die Fronten geklärt waren, entwickelte sich eine ausgeglichene und absolut faire Partie, bei der die HSG Zwehren nicht viel zu bestellen hatte und der TVA bereits frühzeitig den Schongang einlegen konnte. Aus Ballgewinnen in der Abwehr kam man weiterhin zu leichten Torgelegenheiten und konnte zur Halbzeit eine 8:15 Führung erspielen. Diese hätte durchaus höher ausfallen können, wäre der eine oder andere Abpraller bei den Alsfelder und nicht bei der HSG gelandet.
In Spielhälfte zwei verwaltete der TVA die Partie weiter, ließ allerdings in der Wurfeffektivität nach. Weiterhin wurden Chancen herausgespielt, allerdings scheiterte man nun öfters am Torhüter der Gastgeber oder ließ die letzte Konzentration vermissen, so dass der eine oder andere unnötige Ballverlust hingenommen werden musste. Trotzdem reichte es für den TVA am Ende für einen ungefährdeten 19:27 Sieg, welcher die Sorgen der HSG sicher nicht kleiner werden ließ.

Einziger Aufreger der Partie: Der kurz vorher ins Spiel gekommen Sebastian Krause sah in der 57. Spielminute die rote Karte, weil er beim Versuch einen Tempogegenstoß abzuwehren, den heraneilenden Gegenspieler an der Hand berührte. Diesen leichten Kontakt, sahen die Schiedsrichter als rotwürdig an, obwohl Krause den Ball bereits vor seinem Gegenspieler unter Kontrolle hatte. Aller Wahrscheinlichkeit nach droht dem TVA-Keeper damit eine Sperre, die ihn zumindest daran hindern wird, am nächsten Samstag im Heimspiel gegen die HSG Baunatal den TVA-Kasten zu hüten.

Der TV Alsfeld:
Tor: Malte Nelling, Sebastian Krause
Feld: Alexander Ochs, Dominik Koch (2), Jan-Uwe Berz (5), Jochen Stradal (1), Michael Stock (4), Marc Imberger (2), Jacob Räther (2), Sebastian Peppler (3), Simon Pytlik, Daniel Czaja (3), Philipp Amrhein (2/2), Christoph Vogelbacher (3).
Trainer/Betreuer: Liviu Pavel / Frank Böcher

HSG Zwehren:
Wagmann, Diederich (Tor)
Rittmeier (1), Mügge (2), Cammann, Röhrscheid, Hartung (2), Thier, Käse (2), Stingel (2), Woelk (3/1), Ringleb (5).
Trainer / Betreuer: Meißner, Thieltgen, Umbach

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren