Blaulicht0

Feuerwehreinsatz am Samstagnachmittag in AlsfeldMit der Kugel gegen den Kaminbrand

ALSFELD (aep). Ein Kaminband sorgte am Samstagnachmittag in Alsfeld für einen Feuerwehreinsatz – und damit für Aufregung in der Stadt. Die Brandschützer mussten in der Landgraf-Hermann-Straße in ungewohnter Weise aktiv werden. Größeren Schaden gab es aber nicht.

Der Rauchabzug eines Mehrfamilienhauses hatte Feuer gefangen und den Alarm ausgelöst. Die mit mehreren Fahrzeugen samt Drehleiter angerückten Feuerwehrleute entdeckten, dass der Kamin eines Holzofens im oberen Bereich in Brand geraten war: „Wahrscheinlich war das viel Glanzruß, und dann kam ein Funke hoch, der das Feuer ausbrechen lässt“, erklärte Stadtbrandinspektor Michael Eilts.

OL-Kaminbrand3-1104

Das Ergebnis der Arbeit: eine Schale voller heißer Asche.

Unter den Augen zahlreicher Schaulustiger beendeten die Brandschützer das Feuer, indem sie eine Schornsteinfegerkugel in den Kamin versenkten – und so für Abzug sorgten. Danach erlischt das Feuer schnell. Bleibt der Rauchabzug geschlossen und glimmt vor sich hin, so erläuterte Eilts, besteht die Gefahr, dass der Kamin stark überhitzt und reißt. Dann könnte das Feuer in die Wohnung eindringen – in jedem Fall würde ein größerer Schaden entstehen. In diesem Fall war eine Wand schon recht heiß geworden – aber noch nicht brennend heiß.

OL-Kaminbrand4-1104

Die Landgraf-Hermann-Straße war mit Feuerwehrfahrzeug gefüllt.

OL-Kaminbrand1-1104

Mit einem Wärmedetektor suchten Feuerwehrleute am Ende das Dach nach verborgenen Glutstellen ab.

Für solche Fälle ist die Feuerwehr inzwischen auch gerüstet: Auf einem Fahrzeug nehmen die Einsatzkräfte einen Satz Schornsteinfeger-Werkzeug mit. Das Ergebnis ihrer Mühe war dann auf der Straße zu bewundern: eine Schale voller glühender Asche, die mit Wasser gelöscht wurde. Anschließend kam die Drehleiter noch einmal zum Einsatz: Mit der Wärmebildkamera suchten Feuerwehrleute das Dach nach etwaigen Glutnestern ab.

Kaminbrände hielten Feuerwehrleute im Vogelsbergkreis noch mehr auf Trab: In dem Schottener Dorf Eichelsachsen und in Grebenhain-Oberwald gab es ähnliche Einsätze.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren