Gesellschaft0

Tourist Center sucht neue Stadtführer – Gern gesehen: Fremdsprachen-KenntnisseAufgabe: Alsfeld den Gästen näher bringen

ALSFELD (ol). Noch für dieses Frühjahr plant das Tourist Center Alsfeld (TCA) die Ausbildung neuer Stadtführer und Stadtführerinnen, heißt es in einer Pressemitteilung. Interessenten bekommen in einem mehrwöchigen Kurs die Geschichte der Stadt, die Entwicklung des Fachwerkbaus und weitere relevante Themenfelder vermittelt.

 

Besonders gesucht werden dabei Interessenten mit Fremdsprachenkenntnissen, speziell englisch und französisch. Denn durch die steigende Anzahl ausländischer Touristen seien fremdsprachige Führungen immer mehr gefragt, teilte das TCA mit. Allerdings sei die Beherrschung einer Fremdsprache keine Voraussetzung für die Ausbildung.
Kenntnisse der Stadtgeschichte seien zwar von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig, da diese im Rahmen der Ausbildung vermittelt werden. Erforderlich für die kostenfreie Ausbildung seien lediglich ein Interesse an Geschichte, die Fähigkeit, vor Gruppen frei zu sprechen und Teamfähigkeit. Auch ein guter Umgang mit der Sprache und ein offenes Auftreten seien vorteilhaft.

Nicht nur führen, auch Märchen darstellen

Neben Stadtführern werden ebenso neue Mitglieder für die Marktspielgruppe gesucht. Dabei seien sowohl Kinder als auch Erwachsene angesprochen, die für die unterschiedlichen Rollen in den Märchenaufführungen und beim Nachtwächter-Rundgang benötigt werden. Auch für die Märchen seien Englischkenntnisse sehr gefragt.
Interessenten an der Ausbildung oder der Marktspielgruppe können sich noch bis Ende April im Tourist Center Alsfeld anmelden. Telefonisch unter 06631/182-165 oder per E-Mail an tca@stadt.alsfeld.de.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren