Gesellschaft0

Sturmtief „Niklas“ fegte über Oberhessen – Viele Einsätze am Abend im ganzen KreisDächer und Bäume wurden Opfer der Böen

VOGELSBERGKREIS (ol). Es war noch kein Orkan wie „Kyrill“, aber doch ein richtiger Sturm, der am Dienstag über den Vogelsber zog: Zahlreiche Bäume fielen über den Tag den heftigen Böen zum Opfer, die das Sturmtief „Niklas“ mitbrachte. Weit über 20 Gefahrenmeldungen gingen bei der zentralen Leitstelle ein und riefen in der Folge Straßenmeistereien oder die Feuerwehr auf den Plan – mehrfach ging es auch um abgedeckte Dächer.

So musste in Alsfeld ein Teil des Roßmarktes gesperrt werden, nachdem Windböen vom Dach eines maroden Hauses Dachzoegel abgerissen und ein Loch hinterlassen hatten. In Gemünden-Ehringshausen erwischte es eine Scheune viel schlimmer: Da riss der Sturm ein Stück Dach zum Teil gleich mit den Balken herunter.

OL-WindBaum-3103

Diesen Baum rissen Böen bei Romrod um.

Meist ging es bei den Einsätzen aber um Bäume. An der Landesstraße bei Büßfeld stürzte ein Baum auf eine Stromleitung, da waren die Oberhessischen Versorgungsbetriebe im Einsatz. An der Bundesstraße 49 bei Romrod wurden zwei Bäume komplett entwurzelt, sie stürzten seitlich neben die Fahrbahn. Einer der Bäume riss einen Leuchtpfosten mit um. Im Homberger Stadtgebiet verletzte sich ein Mann bei Arbeiten mit einer Motorkettensäge leicht, er wurde von einem Rettungsteam versorgt. Die Feuerwehr Schlitz, die Straßenmeisterei Lauterbach und Hessen Forst kümmerten sich um die Beseitigung mehrerer umgestürzter Bäume auf der Kreisstraße 265 hinter Unter-Schwarz.

OL-Sturm-Rossmarkt-3103

Gesperrt: der Roßmarkt in Alsfeld. Vom Dach eines abbruchsreifen Hauses hatte der Sturm Ziegel herunter geweht.

Windbruch entfernte die Straßenmeisterei Homberg von Straßen bei Ober-Gleen, Köddingen, Fischbach, Rülfenrod, Dannenrod, Kirtorf und Ruhlkirchen. Die Straßenmeisterei Lauterbach war zur Beseitigung hölzerner Verkehrshindernisse bei Eifa, Lingelbach, Fraurombach, Landenhausen, Rudlos und am „Knöppsack“ im Einsatz. Bei Feldkrücken und Stockhausen räumte die Grebenhainer Straßenmeisterei zwei Bäume von der Straße. Die Straßenmeisterei Schwalmstadt beseitigte umgestürzte Bäume auf der Straße zwischen Bernsburg und Willingshausen. Durch den Umsturz gleich mehrerer Bäume mussten die Straßen zwischen dem Alsfelder Ortsteil Fischbach und Willingshausen sowie zwischen dem Kirtorfer Ortsteil Arnshain und Neustadt für den Verkehr voll gesperrt werden. Der Bauhof der Stadt Lauterbach beseitigte einen umgestürzten Baum hinter der Burg, der Bauhof der Stadt Schotten einen Baum im Lindenweg.

Am späteren Abend kam es im weiteren Kreisgebiet zu Sturmeinsätzen. Die Feuerwehren der Städte Alsfeld, Kirtorf und Romrod waren zur Beseitigung umgestürzter Bäume von Straßen im Einsatz. Im Romröder Diebweg wurde das Dach einer Scheune von Sturmböen großflächig abgedeckt, Feuerwehrleute sicherten die Umgebung. Zwischen dem Schwalmtaler Gemeindeteil Rainrod und dem Alsfelder Stadtteil Eifa blockierte ein umgestürzter Baum die Fahrbahn auf voller Länge, die Frauen und Männer der Feuerwehr Alsfeld beseitigten das Verkehrshindernis mit einer Motorkettensäge.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren