Blaulicht0

Betrug mit dem falschen Versprechen von einem GewinnGauner rauben alte Frau mit einem Trick aus

GIESSEN (ol). Gleich dreimal ist eine alte Frau in Gießen in den letzten Monaten Opfer eines Gewinnspielbetruges geworden, berichtet die Polizei. Sie wurde von den Gaunern regelrecht ausgenommen.

Einen Betrag von insgesamt 1500 Euro überwies die 91-Jährige per Western Union an Betrüger. Bereits seit Dezember hatte die 91-Jährige Anrufe mit einem eigentlich
erfreulichen Inhalt bekommen. „Sie haben gewonnen“, war das, was sie vom
Anrufer erzählt bekam.

Allerdings, um den Gewinn aushändigen zu können, bedürfe es noch einer Überweisung von 500 Euro per Western Union, erklärte ihr der Anrufer. Die Gießenerin nimmt ihn ernst,
glaubt an den Gewinn und überweist. Einmal, zweimal und auch ein drittes Mal. Immer wieder 500 Euro. Die noch unbekannten Täter ließen nach dem erstmaligen Erfolg nicht locker, sie witterten die Chance weiteres Geld zu erlangen.

Immer wieder wird die Frau angerufen, neue Geschichten werden erfunden, warum weiteres Geld erforderlich ist, um den eigentlichen Gewinn zu überbringen. Diesen wird die Frau nie sehen, denn sie ist auf dreiste Trickbetrüger reingefallen.

Falsche Gewinnversprechen sind keine Seltenheit für die Polizei. Es handelte sich um eine Form des Trickbetruges, die vor allem bei älteren Menschen probiert wird. Täter durchforsten Telefonbucheinträge und suchen gezielt nach Einträgen, die durch die Nummer oder den Namen auf einen älteren Anschlussinhaber hindeuten. Diesem gaukeln
sie einen Gewinn vor, zu dessen Erhalt zunächst Geld überwiesen werden muss. Gehen sie niemals auf solche Forderungen ein. Gewonnen haben sie, wenn sie den Hörer auflegen und kein Geld überweisen.“

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren