Kultur0

Live-Musik mit Louis Fitzmahony aus DublinEin echter Ire im Alsfelder Irish Pub

ALSFELD (ol). Er ist ein echter Ire: Louis Fitzmahony stammt aus Dublin und wurde nach dem Abitur zunächst Beamter bei der Dubliner Behörde für Stadtplanung. Er macht schon seit frühester Jugend Musik – und deswegen ist er am kommenden Freitag und Samstag in Alsfeld zu hören: ab 20.30 Uhr im Irisch Pub.

Als Hobbymusiker tingelte Louis Fitzmahony mit seiner Gitarre durch die Dubliner Pubs und nahm in dieser Zeit auch an zahlreichen Sessions mit anderen Musikern teil. Dabei traf er eines Tages einen Musiker, dem der Beruf als Beamter ebenfalls zu öde wurde, und ging mit ihm nach Deutschland. Louis ließ sich in Berlin nieder. Dort spürte er schnell die einschlägige Musikszene auf. Er begann mit anderen Instrumenten zu experimentieren und beherrscht nun zum Beispiel Whistles, Banjo, Mandoline und Bodhrán.

Das Repertoire seiner Soloauftritte besteht überwiegend aus traditionellen irischen Volksliedern: die Bandbreite reicht von „Heimweh“-Liedern, melancholischen Liebesliedern bis hin zu bekannten Trinkliedern. Mit ihnen gewährt er uns Einblicke in die irische Seele, irische Schicksale und irische Mentalität. Der Eintritt ist wie immer frei.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren