Kultur0

Neuer Termin für das Erzählcafé des FreiwilligenzentrumsGeschichten und Bilder über „die Lärrebach“

ALSFELD. Der Liederbach, im Alsfelder Sprachgebrauch “die Lärrebach“, steht im Mittelpunkt wenn am 26. März das Erzählcafé des Freiwilligenzentrums in die dritte Saison geht. Michael Hölscher wird “die Lärrebach” in Wort und Bild begleiten.

Die Reise geht von ihrer Quelle in der Nähe des Stadtteils, dem sie ihren Namen gab, auf ihrem verschlungenen und sich immer wieder verändernden Lauf über die Hochstraße, den Liedenteich, unter der Bahnstrecke hindurch, über den Ludwigsplatz durch die Altstadt bis zur Mündung in die Schwalm am Fulder Tor.

Michael Hölscher, der vor zwei Jahren im Erzählcafé die alte Kneipenlandschaft Alsfelds wieder aufleben ließ, hat jahrelang Wissenswertes, Geschichten und Fotos zum Liederbach gesammelt und hofft, an diesem Nachmittag mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen über einen Bach, von dem der heimische Volksmund sagt, mit dessen Wasser müsse getauft sein, wer ein richtiger Alsfelder sein wolle.

Die Veranstaltung im Freiwilligenzentrum in der Volkmarstraße beginnt um 15 Uhr, Eintritt wie immer kostenlos.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren