Gesellschaft0

Handball-Landesliga Nord: TV Alsfeld siegt in Fuldatal mit 28:33 (14:16)A-Jugendliche Räther und Nelling überzeugen

ALSFELD/FULDATAL (böf). Nach drei Spielen ohne Sieg in der Landesliga Nord musste der TV Alsfeld am Sonntagabend bei der HSG Fuldatal/Wolfsanger antreten. Trotz der klaren Tabellensituation hatte der TVA vor dem Gastspiel beim Vorletzten der Landesliga Nord großen Respekt – und gewann dann doch mit 33:28 Toren recht verdient.

 

Die Sorgen beruhten zum einen in der personellen Situation – Trainer Liviu Pavel musste auf die beiden Torhüter Mike Decher und Artur Kelbert sowie auf Philipp Amrhein und Jochen Stradal verzichten als auch am letzten Auftritt des TVA in Ihringshausen, als man in der Saison 2012/13 gegen die damals bereits abgestiegene HSG mit 34:22 verlor.
Von Beginn an entwickelte sich vor gut 150 Zuschauer eine Partie, in der der Gastgeber durch hohe Aggressivität versuchte, das Wirken der TVA Akteure einzuschränken. Dies gelang den Gastgebern in der Anfangsphase recht gut, denn die Nordhessen erwischten den besseren Start. Während der TVA im Angriff wiederholt Torchancen liegen ließ und in der Abwehr etwas zu nachlässig agierte kämpfte der Gastgeber um jeden Ball und jeden Torerfolg. Nach Führung des TV Alsfeld beim 2:4 setzte sich die HSG in der Anfangsphase der Partie auf 9:7 ab, was Trainer Liviu Pavel dazu veranlasste bereits nach 15 gespielten Minuten die erste Auszeit für sein Team zu nehmen.

Neben einigen taktischen Anweisungen brachte er die beiden A-Jugendlichen Malte Nelling (Tor) und Jacob Räther aufs Feld. Bis die Maßnahmen Wirkung zeigten, dauerte allerdings noch einen Moment, denn die HSG Fuldatal konnte sogar noch auf 11:7 davonziehen. Dann jedoch ging ein Ruck durch das TVA Team. Die Abwehr agierte deutlich konsequenter und Keeper Malte Nelling hielt seinen Kasten erstmal sauber. Der andere Youngster, Jacob Räther überzeugte sowohl in der Defensive als auch in der Offensive, wo er den Erfahrenen HSG Keeper Petrauskas mehrmals richtig alt aussehen ließ. Verdienter Lohn für die nun engagierte Leistung war der 11:11 Ausgleich und kurz danach die 11:12 Führung für den TVA.

Bis zur Pause konnte der Gastgeber sich dann wieder ins Spiel einbringen, so dass beim Stand von 14:16 die Seiten gewechselt wurden.
Zu Beginn des zweiten Spielabschnittes konnte der TVA auf 15:19 erhöhen und ließ sich auch von offensiver Deckung und teilweise doppelter Manndeckung nicht aus dem Konzept bringen. Wenig später allerdings schrumpfte die Führung wieder. Beim Gastgeber war es vor allem der linke Rückraumspieler Paul Helbing, der nun immer wieder einnetzen konnte, während der TVA wieder einmal einige Hochkaräter liegen ließ. Bahnte sich ein ähnliches Spiel wie gegen Hünfeld oder Großenlüder an? Beim 19:21 war der TVA-Vorsprung auf nur noch zwei Tore geschmolzen.

Vorsprung geschmolzen, aber der TVA machte weiter

Aber anders als in den beiden letzten Partien ließ der TVA sich jetzt nicht hängen, sondern spielte die vielleicht beste Phase der Partie. In der Offensive zeigten die Gäste schnelle Kombinationen und die Abwehr vor Keeper Nelling stand sicher. Verdienter Lohn dafür: Die 19:26 Führung, die das Spiel letztlich vorentschied. Die HSG konnte zwar nochmals Ergebniskosmetik betreiben und zwischenzeitlich auf 25:28 verkürzen, aber spätestens beim 25:32 war klar, dass der TVA mit zwei Punkten die Heimreise antreten kann. Mit dem Schlusspfiff erzielte die HSG den letzten Treffer zum 28:33 Endstand, was der Freude im TVA-Lager allerdings keinen Abbruch tat.
Nach dem Spiel lobte Trainer Liviu Pavel vor allem die beiden A-Jugendlichen Malte Nelling im Tor und Linksaußen Jacob Räther, die einen großen Anteil am TVA-Erfolg hatten. Außerdem war die geschlossene Mannschaftsleistung ein weiterer Schlüssel zum Erfolg im Auswärtsspiel. Dieses gilt es nun im Laufe der Woche weiter zu entwickeln um am kommenden Samstag im Heimspiel gegen den TSV Ost-/Mosheim erfolgreich zu sein. Der TSV steckt nach verkorkster Vorrunde mitten im Abstiegskampf und benötigt jeden Punkt um den Klassenerhalt zu realisieren. Auch hier muss der TVA hellwach sein, um die Punkte in Alsfeld zu behalten.

Der TV Alsfeld
Tor: Sebastian Krause, Malte Nelling
Feld: Dominik Koch (3), Jan-Uwe Berz (3/1), Michael Stock (6), Marc Imberger (3), Jacob Räther (4), Sebastian Peppler (7/3), Simon Pytlik (2), Daniel Czaja (3), Christoph Vogelbacher (2).
Trainer/Betreuer: Liviu Pavel, Frank Böcher, Amelie Amrhein

HSG Fuldatal/Wolfsanger
Tor: Krug, Petrauskas
Feld: Krätzig (1), Arend (4), Langmann, Schlüter (4), Kudzma, Helbing (8/1), Scholz (1), Holzhauer, Kroll, Gerner (1), Krug, Winterhoff (5/2), Welch (4).
Trainer/Betreuer: Presic, Jacob, Welch, Kröning

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren