3

Ehrung für gleich neun Feldataler Einwohner – Bundesverdienstkreuz für Uwe Offhaus„Menschen Ihres Schlages brauchen wir!“

GROSS-FELDA (aep). Es sei eine Ehre, besondere Menschen zu ehren, die für das Gemeinwesen viel geleistet haben, erklärte Bürgermeister Dietmar Schlosser am Freitagnachmittag, und da hatte er in Groß-Felda besonders viel zu tun. Denn Schlosser überreichte gleich sechs Einwohnern der Gemeinde Landesehrenbriefe – und an einen Mann noch eine größere Auszeichnung: Ernst-Uwe Offhaus bekam das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen – für ein Leben im Dienste der Allgemeinheit.

Anja Klingelhöfer, Elisabeth Schott, Heinz Frank, Hartmut Emmrich Jürgen Steuernagel und Martin Riedel bekamen vom Feldataler die Ehrenbriefe des Landes Hessen für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit überreicht. Für einen Einsatz, der in der Gesellschaft höchst wichtig sei, denn das Ehrenamt ist das Rückgrat unseres Gemeinwesens, lobte Dietmar Schlosser die zu Ehrenden, zu denen sich noch Ralf Bunn und Norbert Schaaf gesellen. Beide waren aber am Freitagnachmittag verhindert.

OL-EhrungKlingelhoeffer-0603

Landesehrenbriefe auch für zwei politisch sehr aktive Frauen: Anja Klingelhöfer (oben, links) und Elisabeth Schott (unten). Die Verwaltungsangestellte Andrea Wenzel assistierte bei der Verleihung.

OL-EhrungSchott-0603

Ob im Ortsbeirat und in der Gemeindevertretung wie Anja Klingelhöfer, Elisabeth Schott, Martin Riedel, Heinz Frank und Hartmut Emmrich oder in den Vorständen verschiedener Vereine und Organisationen wie Jürgen Steuernagel – die Geehrten hätten mit ihrem Einsatz über viele Jahre an der Entwicklung der Gemeinde mitgewirkt. Menschen Ihres Schlages brauchen wir!, rief der Bürgermeister in den Raum.

„Ein einziges Zeugnis seines freiwilligen Einsatzes

Die Laudatio für Ernst-Uwe Offhaus fiel danach fast so lang aus wie für alle anderen Geehrten zusammen. Dessen Vita sei ein einziges Zeugnis seines freiwilligen Einsatzes für die Menschen in der Gemeinde, stellte Dietmar Schlosser fest. Das begann für den heute 73-jährigen, ehemaligen Feldataler Bürgermeister mit Jugend- und Kirchenarbeit: Er war sowohl im Kirchenvorstand und der Dekanatssynode als auch über viele Jahre im Kreisjugendring aktiv. Frühere Lehrer und spätere Schulleiter leitete die örtliche Nachwuchsorganisation der SPD, die Jusos, und stand auch noch der SPD selbst vor. Von 1977 bis 1996 war Offhaus zudem Mitglied der Gemeindevertretung und ist seit vielen Jahren auch im Kreistag tätig. Von 1998 bis 2010 leitete Offhaus zudem die Geschicke der Gemeinde als Bürgermeister.

OL-EhrungFranks-0603

Ehrung für Heinz Frank (oben) und Hartmut Emmrich (unten).

OL-EhrungEmmrich-0603

In der politischen Arbeit auch seine ausgleichende Art von besonderer Wichtigkeit gewesen, stellte Schlosser fest. Galt es doch, aus den Einzelgemeinden nach der Gemeindegebietsreform 1972 ein Ganzes zu formen – wofür mancher hoher Kirchturm habe beseitigt werden müssen. Nebenbei war Offhaus auch noch als Sportvereinsvorsitzender, Historiker und Initiator der Sternwarte aktiv – und im Vorstand des Betreibervereins. Dass man das alles in ein Leben packen kann, fragte Dietmar Schlosser, als er dem Geehrten das vom Bundespräsidenten Joachim Gauck verliehene Bundesverdienstkreuz ansteckte.

Und Ernst-Uwe Offhaus gab das Lob in seiner Dankesrede an seine Ehefrau weiter, die ihn über all diese hochaktiven Jahre sehr unterstützt habe. Und er fasste zusammen: Was ich getan habe, habe ich sehr gerne getan!

OL-EhrungRiedel-0603

Landesehrenbriefe erhielten auch Martin Riedel (oben) und Jürgen Steuernagel.

OL-EhrungSteuernagel-0603

OL-EhrungKreuz-0603

Das Bundesverdienstkreuz noch in Händen von Andrea Wenzel.

OL-EhrungOffhaus1-0603

Ehrung für ein Leben im Dienste der Allgemeinheit: Ernst-Uwe Offhaus bei der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes.

OL-EhrungGruppe-0603

3 Gedanken zu “„Menschen Ihres Schlages brauchen wir!“

  1. Wer schreibt denn da einen solchen blödsinn. Herr offhaus hat sich über jahrzehnte für andere eingesetzt. Mit Geld ist das sowieso nicht zu bezahlen.

  2. Für was hat Herr Offhaus das Bundesverdienstkreuz erhalten?hat doch nur was gegen Bezahlung gemacht und nicht aus humanen Gedanken!Was ist ein Verdienstkreuz noch wert wenn jeder der im öffentlichen Dienst gegen Bezahlung von Parteifreunden mit einer solchen Ehrungen???geehrt wird,

    1. Wer den Text liest, der erkennt, dass Herr Offhaus auch Bürgermeister war. Aber dafür hat er das Bundesverdienstkreuz nicht bekommen.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren