Gesellschaft0

Unwetter zog in der Nacht durch den VogelsbergkreisEin Windhose richtete Verwüstung an

OTTERBACH/ALSFELD (ol). Abgedeckte Dächer, umgerissene Masten und Bäume, beschädigte Autos: Ein Unwetter richtete in der Nacht zu Montag in der Region Schäden an – insbesondere in Gemünden-Otterbach, wo eine Windhose für Verwüstung sorgte.

 

Beim Durchzug der Windhose wurden nach Stand der Erkenntnisse sechzehn Dächer beschädigt. Ein Hausbewohner erlitt durch herabstürzende Ziegeln Verletzungen. Die stärksten Schäden gab es am Dorfgemeinschaftshaus, getroffen wurde auch das Gerätehaus der Feuerwehr. Zahlreiche Bäume stürzten um und blockierten Straßen, ein Telefonmast knickte ab und das Stromnetz brach durch herumfliegende Trümmer zusammen. Durch abstürzende Ziegeln wurden auch Autos beschädigt und Glasscheiben gingen zu Bruch. Ein kompletter Carport wurde durch die Windhose zum Einsturz gebracht. Die Feuerwehren der Gemeinde Gemünden und der Stadt Homberg/Ohm waren zur Absicherung der Gefahrenstellen im Einsatz. Unter anderem mit einer Drehleiter wurden Trümmerteile beseitigt.

OL-UnwetterFe-0203

Sturmschäden in Otterbach: Das Feuerwehrgerätehaus ist beschädigt, ein Mast wurde umgeworfen.

OL-Unwetter1Fe-0203

Ebenfalls Opfer des Unwetters wurde auf der Autobahn 5 bei Alsfeld der Fahrer eines Kleintransporter. Auf dem Weg in Richtung Kassel schleuderte der Mann aus Gera mit dem Wagen zwischen den Alsfelder Anschlussstellen in die Leitplanken. Ein Rettungsteam versorgte den Verletzten und lieferte ihn in eine nahegelegene Klinik ein. Die Feuerwehr Alsfeld sicherte die Unfallstelle ab und nahm auslaufende Betriebsstoffe mit Bindemitteln auf. Für die Rettungs- und Bergungsarbeiten mussten beide Fahrstreifen gesperrt werden, der Verkehr wurde über den Standstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

OL-Unwetter4Fe-0203

Zahlreiche Bäume stürzten um.

OL-Unwetter5Fe-0203

Von einer Windböe erfasst: der Unfallwagen auf der A5 bei Alsfeld.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren