Gesellschaft2

Seit 60 Jahren hilft das Alsfelder Tierheim Tieren in Not – Morgen: Tipps für TierhalterGesucht: Ehrenamtliche Helfer für die Vierbeiner

ALSFELD. Patenschaften, Fundtierabgabe, Tiervermittlungen und vor allem Spenden – davon lebt das Tierheim Alsfeld seit knapp 60 Jahren. Doch das reicht nur für das Nötigste. 206 Tiere aus vielen Teilen des Vogelsbergkreises, davon über die Hälfte Katzen, etwa 80 Hunde und der Rest Kleintiere. Diese betreut die Einrichtung mit nur zehn Angestellten – und sucht deshalb weitere Mitstreiter.

Was kann man also tun, um dem Tierheim zu helfen? Schon alleine das Spazierengehen mit den Hunden entlastet die Mitarbeiter und gibt den Vierbeinern die Möglichkeit, nicht nur neue Menschen kennenzulernen, sondern auch etwas anderes zu erleben.
Wer nicht direkt ein Tier aufnehmen will, kann durch eine persönliche Patenschaft helfen. Ein monatlicher Betrag von mindestens fünf Euro wird gleichmäßig auf jedes Tier verteilt. Für manche Menschen bedeutet eine Patenschaft sogar weit aus mehr als nur das Spenden. Bei einer ständigen und intensiven Betreuung lässt sich eine Freundschaft zwischen Mensch und Tier aufbauen, die den Tieren weitaus wichtiger ist als wahrscheinlich dem Menschen. Jeder Pate bekommt eine Urkunde, die im Internet veröffentlicht werden kann, um so zu zeigen, dass auch dieses Tier noch jemanden bei sich hat.

OL-Tierheim3-2702

Coole Bande: In Gruppen sind die Hunde besser untergebracht und ruhiger.

Doch was das Tierheim jetzt am meisten gebrauchen kann, sind ehrenamtliche Helfer und Kontrolleure. Ein Kontrolleur besucht vermittelte Hunden, Katzen und Kleintieren in ihren neuen Familien. Dort soll geprüft werden, ob das Zusammenspiel zwischen Tier und Mensch übereinstimmt oder ob es Probleme gibt. In den wenigsten Fällen müssen die Tiere zurück ins Tierheim gebracht werden.

Zudem lädt das Tierheim immer wieder gerne zu Veranstaltungen ein. Am morgigen Samstag, 28. Februar, ab 14 Uhr werden bei einer Informationsveranstaltung im „Pfotencafé“ alle Fragen zu den Themen Tiernahrung, Allergien und gesunder Raumluft geklärt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Für weitere Informationen steht die Internetseite http://www.tierheim-alsfeld.de zur Verfügung.

von Giulia Lachnitt

OL-Tierheim4-2702

Rund 80 Hunde leben derzeit im Alsfelder Tierheim.

2 Gedanken zu “Gesucht: Ehrenamtliche Helfer für die Vierbeiner

  1. Hallo. Ich habe Euren Aufruf fuer ehrenamtliche Hilfe gelesen. Gerne nehme ich 1 kleine Huendin zur Pflege bei mir auf (evt. auch 2). Im letzten Jahr ist es mir gelungen – und da bin ich sehr stolz darauf – 12 kleinen Rackern aus der Toetung in Spanien ein wunderschoenes Zuhause zu finden. Bei mir leben 2 Senioren aus dem Tierheim Huenfeld ( 14 und 11 Jahre) und 2 Junghunde ( 1 1/2 Jahre) aus der Toetung in Ungarn. 2 Katzen aus dem Tierheim und seit 1 Monat ein Kater von Verantwortung Leben ( alle 13 Jahre alt). Jedes Jahr kommen noch ein paar Igel zum Ueberwintern und vor 2 Jahren hatte ich ein Fuchsbaby gerettet und gottseidank wieder auswildern koennen. Falls mein Hilfsangebot fuer Euch von Interesse sein sollte, wuerde ich mich ueber Antwort freune.
    Ich bin uebrigens Rentnerin und fast immer zu Hause.
    LG Marion Mock

    1. Hallo Frau Mock! Da sollten Sie am besten im Tierheim anrufen. Telefon: 06631-2800.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren