Blaulicht0

Polizei sucht betrügerische Handwerker – 84-Jährige zahlte TausendeGanz viel Geld für ganz wenig Arbeit

BAD HERSFELD/BEBRA (ol). Gleich zwei Fälle von betrügerischen Haustür-Geschäften meldet die Polizei aus Bad Hersfeld und Bebra: Dubiose Handwerker hatten Dienste angeboten und mit völlig überzogene Rechnungen gestellt. Eine alte Frau zahlte überflüssigerweise Tausende Euro,

In den letzten Tagen wurden bei der Kriminalpolizei in Bad Hersfeld zwei Strafanzeigen wegen Leistungsbetruges erstattet. Bereits vor einer Woche erschienen zwei Männer vor der Haustür einer 84-jährigen Frau und gaben vor, für eine bekannte Dachdeckerfirma im Altkreis Hersfeld zu arbeiten. Am Flachdach ihres Hauses seien kleineren Reparaturen vorzunehmen. Das ginge schnell und koste ja nur 10,00 Euro. Die Frau willigte ein.

Etwas später erschienen die beiden angeblichen Dachdecker bei der Frau an der
Haustür und verlangten nun 450,- Euro. Aus Angst zahlte die Frau dann 60 Euro, da sie nicht mehr Geld im Hause hatte. Die beiden Gauner wollten am nächsten Tag wiederkommen und den Rest abholen.

Glücklicherweise verständigte die rüstige Rentnerin aber die Polizei. Am nächsten Tag erschienen die beiden „Dachdecker“ aber nicht mehr. Natürlich arbeiten diese beiden Schwindler auch nicht für die bekannte Hersfelder Dachdeckerfirma. Die beiden Männer werden wie folgt beschrieben: gut 40 Jahre alt, 1,80 bis 1,85 Meter  groß, kräftige Statur, dunkle, kurze schwarze Haare. Zweiter Mann: 30 bis 40 Jahre alt, 1,65 bis 1,75 Meter groß, schlanke Statur. Er soll dünne kurze, mittelblonde Haare gehabt haben.

9500 Euro von der 84-jährigen Rentnerin

Weit gravierender fiel ein weiterer Fall aus, der sich im Februar im Bebraer Stadtteil Blankenheim abgespielt hat. Dort wurden in der Straße Über Land einer 84-jährigen Rentnerin Hausmeistertätigkeiten an ihrem Wohnhaus angeboten. Die Rentnerin
ging auf das Angebot ein und zahlte für angebliche Arbeiten am Hausdach und Reinigung des Hofes stattliche 9.500,- Euro. Eine Quittung oder Ähnliches erhielt sie nicht.

Insgesamt vier Männer sollen zur Tatzeit mit den Arbeiten beschäftigt gewesen sein. Freundlicher Weise hatten die Vier die 84-jährige noch zu einem Geldinstitut nach Bank
gefahren. Dort holte die Frau an zwei Tagen und in zwei Raten das Geld ab und gab es den Tätern.

Wer hat die Täter bei ihren „Arbeiten“ beobachtet? Wer kann Hinweise zur Identität geben? Wer hat Kraftfahrzeuge wie Pkw oder Klein-Lkw gesehen mit denen die Täter unterwegs waren? Hinweise an die Polizei in Bad Hersfeld, Telefon 06621/9320 oder in Rotenburg, Telefon 06623/9370.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren