Gesellschaft0

Seminar „Kunsttherapeutische Intervention“ am LiehrnhofBelebte Beratung durch Gefühle in Bildern

MAULBACH (kiri). „Kunsttherapeutische Interventionen“ lautet das Thema des nächsten Seminares der Liehrnhof Akademie in Maulbach, das vom 26. bis 28. Februar in einer liebevoll renovierten Hofreite stattfindet.

Die Akademie bietet Aus- und Weiterbildungen an – vorwiegend zum Systemischer Berater oder Coach sowie zur tiergestützten Pädagogik und Therapie. Im Rahmen der Ausbildungsgänge finden die kunsttherapeutische Fortbildung statt, die auch als unabhängiges Modul besucht werden kann, denn Kunst – als Ausdruck von Gefühlen – kann nicht nur in Beratungen und Therapien hilfreich sein, sondern auch im Privatleben, für eine persönliche Entwicklung.

Das Gehirn denkt in Bildern und speichert Erinnerungen und Gefühle in Form von solchen ab. Viele Gedächtniskünstler arbeiten beispielsweise mit Bildern, um komplexe Aufgaben lösen zu können. Menschen merken sich ihre Bilder, die zu ihren individuellen Geschehnissen passen – das kann positiv sein, wie ein schöner Urlaub, aber auch negativ und sie regelrecht mit bildhaften Erinnerungen überfluten. Gerade in dem Fall ist das Arbeiten mit und über Bilder und Skulpturen eine Option für Menschen, denen es nicht leicht fällt, über sich selbst zu reden.

OL-Therapie1-1702

Bilder als Gesprächsgrundlage

Die in einem Prozess angefertigten Bilder werden in der Kunsttherapie nicht interpretiert, sondern als Gesprächsgrundlage verwendet. Es ist ein Prozess des kreativen Ausdrucks und ermöglicht dem Klienten oft einen Einblick in verschollene Gedanken, aus denen sich ganz neue und ungewohnte Perspektiven entwickeln können.

In den drei Tagen am Liehrnhof werden die Seminarteilnehmer erfahren, was Bilder für sie bedeuten. Sie werden kreative Prozesse für den Beratungskontext nutzen können sowie Fragen dazu stellen. Es wird bunt sein, Spaß machen und viele neue Ideen bringen, um den Beratungsalltag zu beleben.

Anmeldeschluss für das Modul „Kunsttherapeutische Interventionen“ ist am 22. Februar 2015. Anmeldung sind per eMail liehrnhof@gmx.de oder per Telefon 0 66 33 / 64 35 09 möglich.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren