Blaulicht0

Senior mit neuer Masche als Trickdieb unterwegs – Zwei Fälle aus Bad HersfeldDer Trick mit den früheren Kollegen zieht

BAD HERSFELD (ol). Wegen dem wiederholten Auftritt von Trickbetrügern in der Region warnt die Polizei vor einem älteren Mann, der sich in letzter Zeit als ehemaliger Arbeitskollege ausgegeben hat.

In der vergangenen Woche waren zwei ältere Damen die Opfer von Betrügern, die sich als ehemalige Kollegen ihrer Ehemänner ausgaben. In anderen Fällen hatten Trickdiebe sich aber gerne auch als Mitarbeiter der Stadtwerke, als Enkel oder gar als Polizisten ausgeben.

Der erste Fall soll sich wie folgt in Niederaula abgespielt haben: Ein unbekannter Mann klingelte vergangene Woche gegen 11:00 Uhr an der Haustür der 77-jährigen Frau. Er gab sich ihr gegenüber als früherer Freund ihres Mannes aus und verstrickte sie geschickt in ein Gespräch, bis sie ihn schließlich ins Haus bat. Als der Unbekannte das Haus verließ, bemerkte die Dame etwas später, dass aus einem anderen Raum 150 Euro gestohlen worden sind. Die Polizei vermutet, dass der Mann nach dem Betreten des Hauses die Haustür nicht vollständig ins Schloss gezogen hatte und so ein Mittäter Zugang hatte.
Der Mann war von kräftige Statur, etwa 75 Jahre alt und 1,70 Meter groß.

Auch in einem weiteren Fall in Rotenburg-Lispenhausen klingelte ein älterer Mann vergangene Woche an der Haustür einer 87-jährigen Frau. Er gab sich als ein ehemaliger Arbeitskollege ihres verstorbenen Mannes aus und konnte durch eine geschickte Gesprächsführung erreichen, dass ihn die ältere Dame ins Haus ließ. Dort verwickelte er sie in weitere Gespräche und verließ nach gewisser Zeit das Haus. Auch hier stellte die Frau später den Diebstahl von 300 Euro aus einem anderen Raum fest. Es wird wieder vemutet, dass ein Mittäter das Haus betrat und so verschiedene Räume durchsuchen konnte.

Es könnte sich bei beiden Fällen um den selben Täter handeln, der noch weiter mit diesem Trick in Nord- oder Osthessen unterwegs ist. Hinweise bitte an die Polizei in Bad Hersfeld, Telefon: 06621/9320, in Rotenburg, Telefon: 06623/9370.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren