Gesellschaft0

Das Familienzentrum in Homberg/Ohm lädt zu AktivitätenBerufswünsche, myboshi-Mützen, Rollenspiele

HOMBERG/OHM (ol). Berufswünsche, myboshi-Mützen, Rollenspiele: Das Familienzentrum in Homberg/Ohm lädt auch im Januar und Februar zu vielfältigen Aktivitäten ein. Im Einzelnen geht es dabei um folgende Aktionen und Veranstaltungen, die das Familienzentrum bekannt gibt:

„Wir kartographieren unsere Kindheit“

(für Jugendliche und junge Erwachsene)
Kreatives Seminarangebot im Homberger Familienzentrum.
Viele Jugendliche und junge Erwachsene stellen sich fast schon schweren Herzens die Frage, welchen beruflichen Weg sie einschlagen möchten. Denn durch die Vielzahl der heutigen Möglichkeiten findet man oft den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Dabei kann ein Blick in die Kindheit ungeahnten Aufschluss über die eigenen Stärken und Talente sowie die wirklichen beruflichen Interessen geben.
In gemütlicher Wochenend-Nachmittagsstimmung  werden wir uns mit allerhand Papier, Stiften und Bastelutensilien bewaffnen und die „Landkarte unserer Kindheit“ nachbauen. Was habe ich als Kind immer gerne gemacht? Wo bin ich am liebsten gewesen? Was waren prägende Orte, Erfahrungen und Stationen für mich? Ihr werdet überrascht sein, welch klares Bild dabei über euch entsteht und auf der Karte vielleicht die „Straße“ finden, die euch den richtigen Weg für die Zukunft weist.
Material, Getränke und Knabbereien gibt es vor Ort. Unkostenbeitrag 3 Euro pro Person. Termin: Samstag (31.01.) 15 Uhr im Familienzentrum. Ende ca. um 18 Uhr (abhängig von Teilnehmerzahl).
Anfragen und Anmeldung bitte bis 28.01. an Cornelius Klein unter cklein@homberg.de oder Telefon 06633-3959805

Meditation für Jugendliche

Manchmal ist es schwer, herauszufinden, was man im Leben wirklich will. Alles ist schnell und flüchtig geworden. Unser Umfeld beeinflusst uns tagtäglich, manchmal bekommt man den Kopf nicht frei und wird von niemandem verstanden oder angehört. Die Meditation ist eine Entspannungstechnik, um innerlich klar zu werden und Kraft aus sich selbst zu schöpfen. In unserem Meditationstreff möchten wir uns über dieses Thema austauschen, einige Meditationstechniken (auch mit Klangschale) ausprobieren und die sogenannte Vollatmung üben. Treffpunkt ist am Dienstag, dem 27.01., um 17 Uhr im Homberger Familienzentrum.
Die Teilnahme ist kostenlos. Bringt bitte bequeme Kleidung und ein Sitz- oder Meditationskissen mit.

myboshi-Mützen-Häkelkurs für Jugendliche

Im Familienzentrum wird im Februar, angeleitet von Ingrid Seipp, ein Kurs zum Häkeln einer eigenen myboshi-Mütze angeboten. Der Kurs besteht aus zwei Terminen (Dienstag, 10.02. und Freitag, 20.02.), die jeweils von 18.00  bis 20.00 Uhr stattfinden. Neben dem Unkostenbeitrag von 5 € wird darum gebeten, die Materialien selbst mitzubringen (3 Knäuel Wolle, wie z.B. Boston oder myboshi, sowie eine Häkelnadel Nr. 6).

„Die Werwölfe von Düsterwald“

kommunikativer Rollenspielabend für alle Krimi- und Fantasy-Freunde
Jeden letzten Freitag im Monat im Familienzentrum Homberg (Ohm)
Rollenspiel- und Krimifreunde aufgepasst: Egal, ob Jugendliche oder Erwachsene. Alle Freunde des Kurz-Rollenspiels „Die Werwölfe von Düsterwald“ treffen sich jeden letzten Freitag des Monats um 20.00 Uhr im Familienzentrum zum gemütlichen Spielabend. Kerzenschein, gute Stimmung und günstige Getränke (Cola, Fanta, Wasser, Apfelschorle sowie Heißgetränke) gibt es vor Ort. Knabbereien und andere Getränke dürfen gerne mitgebracht werden. Keine Anmeldung erforderlich.
Weitere Infos erhalten Sie im Familienzentrum (06633-3959805) oder in der Homberger Buchhandlung.

Ausstattung für das Homberger Jugendzentrum gesucht

Für den Aufbau des Jugendzentrums im Homberger Familienzentrum wird noch eine kleine Holztheke für den Verkauf von Knabbereien und Flaschengetränken sowie eine Spüle für die Küche gesucht. Auch sind wir für die Abgabe von Brett-, Gesellschafts- und Videospielen (X-Box und Wii) immer dankbar. Das Familienzentrum freut sich riesig über Spenden oder die kostengünstige Abgabe der o.g. Dinge. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an Cornelius Klein vom Homberger Familienzentrum (cklein@homberg.de, 06633-3959805).

 

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren