Kultur0

Vogelsberger Gipfel Kabarett: Der Comedian Hennes Bender riss das Publikum mitZwei Stunden im Staccato von Gags

LAUTERBACH (aep). Was ist drei Käse hoch und quirlig wie ein Knallfrosch? Wer am Mittwochabend in der Lauterbacher Aula der Sparkasse Oberhessen dabei war, der weiß es jetzt: Es ist Hennes Bender, Comedian aus Bochum, der im Rahmen des Vogelsberger Gipfel Kabarett seinen Auftritt gab. Und den Titel dazu darf man wörtlich nehmen: „Klein-laut“ kommt er daher, reißt in Lauterbach das Publikum in einem zweistündigen Staccato von Gags mit. So kommt man also zu einem Comedy-Preis, wie Hennes Bender ihn gewonnen hat.

 

Als „Hobbit der Comedians“ hatte die Sparkassen-Mitarbeiterin Isabelle Dollinger den gerade 1,62 Meter großen Mann angekündigt – aber auch als einen, der nicht leise, sondern laut daher kommt. Sie hatte nicht übertrieben. Mit „Lauterbach, Lauterbach! Ekstase!“, stürmte Hennes Bender die Bühne, überschüttete das nicht ganz 200-köpfige Publikum zwanzig Minuten lang mit einem Gag-Schwall auf Kosten der ersten Sitzreihe, um dann fröhlich zu verkünden, das sei erst das Intro gewesen.

OL-Bender3-1112

Gagschwall von zwei Stunden Länge: Hennes Bender bei seinem Auftritt.

Aber auch nachdem er sich ordentlich vorgestellt hatte, blieb der 46-Jährige beim Tempo eines Dieter Thomas Heck auf Speed und streute seine Gags in alle Themen: die Ästhetik von Steckerleisten, die Schnodderigkeit Berliner Taxifahrer, die Tücken seines Anrufsbeantworters, die Stadt Schlitz – „Schlitz? Ist das ein Ort…?“ – sein persönlicher Gesundheitscheck mit der Festellung, er habe einen adipösen Habitus – derart schnell rast Bender durch die Themen, das die Pointe vom Vor-Gag noch nicht verarbeitet ist, bis der nächste kommt.

Dabei offenbarte der Komiker sein großes Talent zum Standup-Comedian, indem er spontane Stichworte verwitzelte: Till Schweiger, der sich durch die Damenwelt poppt, den Teppich in der Sparkassen-Aula, der mit seiner Farbe berauscht, ein klingelndes Handy im Publikum: „Tut mir ja leid, wenn ich dich in deiner Büro-Arbeit störe, mach nur weiter!“  Niemand blieb verschont, und es war niemand im Publikum, der nicht lachte – um nicht zu sagen, brüllte. Nach zwei Stunden und zwei Zugaben erntete Hennes Bender anhaltenden Beifall mit Gejohle.

Seine Witze kamen also an. Es blieb nur die Frage: Was hat er eigentlich gesagt?

OL-Bender1-1112

„Du machst ein Bild von mir? Sehr schön!!“

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren